Wir warten aufs Christkind
(24. Dezember 2001)
Heiligabend 13.30 Uhr - Trimmpfad- und Wanderparkplatz "Bausen Bank" im Arnsberger Stadtwald "Hasenwinkel". Über 80 Personen im Alter von 4 bis 84 folgten auch in diesem Jahr dem Brauchtumswart der SGV Abteilung Arnsberg, Paul-Heinz Jochheim, auf die besinnliche Heilig- Abend Wanderung:
"Wir warten aufs Christkind"
in den klirrend kalten Winterwald. Vor rund 40 Jahren von Hugo Voßwinkel ins Leben gerufen, erfreut sich diese Wanderung ständig wachsender Beteiligung bei jung und alt.
An der großen Weggabelung an Hunzingers Tannen erwarteten die Wanderschar zunächst die grünberockten Jagdhornbläser Herrmann Riese, Herrmann Rath und Norbert Schauerte, der in diesem Jahr erstmalig ein kleines Feuer im tiefverschneiten Winterwald angezündet hatte. Es folgten einige Geschichten, Gedichte und Dönekes in Hochdeutsch und Siuerländer Platt. Jetzt öffnen sich ein paar Rucksäcke und der wohlriechende Duft von mitgebrachtem Christstollen, Glühwein und Kinderpunsch erfüllt den weihnachtlichen Winterwald, der zur Feier des Tages wieder sein weißes Kleid angezogen hat. Zum Abschluss dieser kleinen Feierstunde wünschte man sich gegenseitig ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr und ging mit dem tiefen Gefühl wieder nach Hause:
Jetzt ist Weihnachten.
| - zum Vergrößern auf die
Bilder klicken - |
||
![]() |
![]() |
![]() |
Diese Seite ist ein Teil von www.sgv-arnsberg.de
Impressum