SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

2020

SGV-Dienstags Frauen im Hasenwinkel

Dienstag, 7. Januar 2020

20-01-07 SGV-Dienst. Frauen.jpg

Mit einer Kreuz- und Querwanderung durch den Hasenwinkel haben die SGV-Dienstags Frauen am 7. Januar ihren Wanderauftakt begonnen.


Wintergäste an der renaturierten Ruhr am Ruhrtalradweg

Sonntag, 19. Januar 2020

20-01-19 Wintergäste 1.jpg20-01-19 Wintergäste 2.jpg20-01-19 Wintergäste 3.jpg

Interessante Beobachtungen an der Ruhr vermittelten die Naturkundeexperten Monika und Matthias Baule der SGV-Abt. Arnsberg achtzehn Teilnehmern. Viele spannende Eindrücke und die Vielfalt der Wintergäste, wie z.B. die Wasseramseln, Rotkehlchen,Gänsesäger, Rostgans und selbst der Eisvogel gehörten zum Repertoire der tollen Exkursion entlang des Ruhrtalradweges am Schwiedinghauser Feld in Neheim. Ein besonderes Highlight war ein Kormoran, der gerade eine Orfe gefangen hatte.

Bericht u.Fotos Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderer auf der Alpenstraße unterwegs

Mittwoch, 22. Januar 2020

20-01-22 10Uhr10 Alpenstrasse 1.jpg

20-01-22 10Uhr10 Alpenstrasse 2.jpg

20-01-22 10Uhr10 Alpenstrasse 3.jpg

20-01-22 10Uhr10 Alpenstrasse 4.jpg

20-01-22 10Uhr10 Alpenstrasse 5.jpg

An der SGV-Hütte in Bruchhausen starteten die 10Uhr10Wanderer der SGV-Abt.Arnsberg zur ersten Wanderung im neuen Jahr. Der 8 km lange Rundweg führte über die Alpenstraße unterhalb des Rückenbergsiepens durch den Erlenbruch. Trotz frostiger Temperaturen kamen die 29 Teilnehmer gut in Schwung, denn Steigungen waren keine Seltenheit an diesem Mittwoch Morgen.
Ein toller Einstieg in die neue Wandersaison

Bericht:Elvira Eberhard
Foto:Wolfgang Veidl


Eröffnung der Wandersaison 2020

Sonntag, 26. Januar 2020

20-01-26 Eröffnung 2020 1.jpg20-01-26 Eröffnung 2020 2.jpg20-01-26 Eröffnung 2020 3.jpg20-01-26 Eröffnung 2020 4.jpg20-01-26 Eröffnung 2020 5.jpg

Die Eröffnung der Wandersaison 2020 der SGV-Abt.Arnsberg war ein Auftakt nach Maß.
Die Wanderführer Gerd Riedel und Ferdi Schneider führten die Wandergruppe von der Teutenburg am Storchennest vorbei, hinauf durch den Wald oberhalb des Waldfriedhofes.
Die letzte steile Etappe war hinauf zum „Schumachers Kopf“. Dort wurde eine kurze Rast bei herrlichem Sonnenschein eingelegt.
Danach ging es schwungvoll den Wanderweg hinab zur SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal. Ein unschlagbares Kuchenbuffet erwartete die Wanderschar und die schon in der Hütte wartenden Gäste und der bullernde und wärmende Kaminofen sorgten für eine heimelige Atmosphäre.

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard


Die Dienst.Frauen unterwegs auf dem A3 konnten nur von der Sonne träumen

Dienstag, 4. Februar 2020

20-02-04 Dienstagsfrauen.jpg


SGV-Naturschutzstammtisch

Donnerstag, 6. Februar 2020

20-02-06 - Naturschutz-Stammtisch.jpg

Der 1. Vorsitzende der SGV-Abt. Arnsberg, Gerd Riedel, begrüßte die zahlreichen interessierten Besucher beim 1. Naturschutz-Stammtisch in der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal. Danach übernahm Dirk Brodersen, Naturschutzwart der SGV-Abt. Arnsberg, den Fortgang der Veranstaltung.
Ein besonderes Anliegen dieses Naturschutz-Stammtisches ist es, gemeinsame Aktivitäten zu planen und umzusetzen wie z.B. Fachexkursionen, Naturfotografie, Umweltpädagogik, Beteiligung an politischen Entscheidungen, Betreuung von Naturschutzflächen, usw. Damit solche Aktivitäten auch wirksam werden können, ist ein Kennenlernen der Stammtischbeteiligten untereinander ein wichtiger Bestandteil, denn nur gemeinsam ist man stark, um viele spannende Erfahrungen und Umsetzungen zu sammeln und durchzuführen.
Dirk Brodersen hat durch sein fundiertes Wissen und seine Begeisterung für den Naturschutz schon in der Vergangenheit einige Projekte angestoßen . Thomas Havestadt, Wegewart der SGV-Abt. Arnsberg und Fischexperte, wird beim nächsten Stammtischabend einen Vortrag über „den Edelkrebs und seine Habitate“ halten.
Begeistert waren alle Anwesenden vom Film „Arnsberg von oben- die Ruhr und ihre Wasservögel“. SGVer und auch Nichtmitglieder sind zum nächsten Stammtisch am Donnerstag, 28. Mai, herzlich eingeladen.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen vom Winde verweht

20-02-11 Dienstagsfrauen.jpg

Die SGV-Dienst.Frauen haben auf Grund der stürmischen Wetterlage eine Wanderung rund um Arnsberg durchgeführt.
Auf dem Schreppenberg windzerzaust einen Fototstop eingelegt, den Windreiter in der Ferne gesehen und zum Schluss eine Schlechtwetterfront kurz vor dem Ziel an der Ruhr bei Mengen Wiese erlebt.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhardt


10Uhr10 Wanderer aufgrund von Sturmtief waldfrei unterwegs

Mittwoch, 12. Februar 2020

20-02-12 - 10Uhr10.jpg

Sturmtief Sabine machte den 10Uhr10 Wanderern am Mittwoch einen Strich durch ihre Wanderrechnung.
Die ursprüngliche Wanderung ab Bruchhausen zum Windreiter musste verschoben werden, da die Warnungen den Wald wegen evtl. Windbruch nicht zu betreten eingehalten wurden. Die Wanderführer Gerd Riedel und Heinz Beleke entschlossen sich dafür eine Wanderung rund um das Alte Feld anzubieten. So wurden die 14 Teilnehmer Zeugen vom Abriss der Segelflughalle.

Bericht: Elvira Eberhard
Fotos:Wolfgang Veidl


"Veilchen"-Dienstags-Frauen

Dienstag, 25. Februar 2020

20-02-25 Dienstagsfrauen.jpg

Die letzte Wanderung im Februar der SGV-Dienst.Frauen.
Das launische Wetter, wie im April, bescherte wieder eine "waldfreie Wanderung", da das Sturmtief am Wochenende erneut für Chaos im Wald gesorgt hat. Den Veilchendienstag haben die 10 Damen aber trotzdem genossen.

Text und Bild: Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderer im Schnee

Mittwoch, 26. Februar 2020

20-02-26 - 10Uhr10.jpg

Durch den plötzlichen Wintereinbruch musste die 10Uhr10Wanderung "Sauersteig Eisenwald-Route" verschoben werden.
Stattdessen führte Herbert Gillert die 12 Wanderer über die 9 km lange Waldkulturoute vom Parkplatz im Mühlbachtal aus. Tief verschneite Wege und Landschaften durften in 2020 zum ersten Mal genossen werden.

Text: Elvira Eberhardt
Bilder: Wolfgang Veidl


Die Dienstags-Frauen unterwegs

Dienstag, 3. März 2020

20-03-03 - Dienstagsfrauen 1.jpg20-03-03 - Dienstagsfrauen 2.jpg

Die wanderfreudigen SGV-Dienstags-Frauen starteten vom Wanderparkplatz Seltersberg nach Wennigloh, Hörsters Farmer, Kreuzberg, SGV-Streuobstwiese und zum Ausgangspunkt zurück.

Bericht und Bild: Elvira Eberhardt


10Uhr10 Wanderung vor der großen Coronaviruskrise

Mittwoch, 11. März 2020

20-03-11 10Uhr10.jpg

Die letzte 10Uhr10 Wanderung der SGV-Abt. Arnsberg vor der Coronaviruskrise führte die 11Teilnehmer am Mittwoch, 11. März , bei regnerischem Wetter ca. 7 km vom Wanderportal Wennigloh, nach Bönkhausen, die Hachener Mark und nach Wennigloh zurück.
SGV-Wanderführer Jochen Böhmer und Klaus Blume konnten auf dem Weg viele Anekdoten aus dem Raum Wennigloh zum Besten geben.

Bericht:Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veidl


Streuobstwiese der SGV-Abt. Arnsberg an der Ruhr

Dienstag, 21. April 2020

20-04-21 Streuobst.jpg

Wandern in der Gruppe ist zur Zeit nicht möglich, aber zu zweit und mit entsprechendem Abstand haben zwei SGV-Mitglieder der SGV-Abt. Arnsberg der Streuobstwiese an der Ruhr einen Besuch abgestattet.
Bislang sind noch keine Blüten an den alten Obstbaumsorten zu sehen, aber gut Ding will Weile haben. Ob Apfel-, Birnen- oder Pflaumensorten, sie sind dank der Pflege durch die SGV-Mitglieder gut in Schuss und Coronaviren können ihnen nichts anhaben.

Bild und Bericht: Elvira Eberhard


Mittwochswanderung zum Horizontreiter

Mittwoch, 10. Juni 2020

20-06-10 10Uhr10 Horizontreiter 1.jpg

20-06-10 10Uhr10 Horizontreiter 2.jpg

20-06-10 10Uhr10 Horizontreiter 3.jpg

Die Mittwochswanderer der SGV-Abt. Arnsberg konnten endlich wieder ihre beliebte 10Uhr10 Wanderung aufnehmen. Zwei Wandergruppen mit jeweils 9Teilnehmern starteten vom Parkplatz der SGV-Hütte Bruchhausen. Mit der Abstandsregelung und den anderen Auflagen des Gesetzgebers gab es keine Probleme, so dass der 8 km lange Rundweg mit steilen Anstiegen über den Pastorenweg zum Horizontreiter- ein weithin sichtbarer Baum - in der Nähe von Bruchhausen gut zu bewältigen war. Nach der langen Coronapause war die Wanderung für die Teilnehmer ein Genuss .

Bilder:Wolfgang Veidl
Bericht:Elvira Eberhard


SGV-Dienstags Frauen nach 3 Monaten wieder auf Wandertour

Dienstag, 16. Juni 2020

20-06-16 DiFra 1.jpg

20-06-16 DiFra 2.jpg

20-06-16 DiFra 3.jpg

Große Freude herrschte bei den 11 SGV-Dienstags Frauen beim Wiedersehen nach drei Monaten Wanderpause am Dienstagmorgen.
Nach den Coronaregularien - Selbstauskunftsbogen für geführte Wanderungen etc., gab SGV-Wanderführerin Marita Storm den Startschuss zur gemeinsamen Erlebnistour, natürlich mit dem geforderten Mindestabstand.
Vom Bahnhof führte der 11 km lange Rundweg nach Uentrop hinauf zum Damberg, über den Rumbecker Hammer und über die Ruhrwiesen in Uentrop wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Der unterwegs einsetzende Nieselregen konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Bilder u. Bericht: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung mit toller Beteiligung

Donnerstag, 18. Juni 2020

20-06-18 - Feierabendwanderung 1.jpg

20-06-18 - Feierabendwanderung 2.jpg

Die SGV-Abt. Arnsberg unter Leitung von Wanderführer Karl-Heinz Schuster konnte das erste Mal in 2020 die beliebte Feierabendwanderung am 18. Juni mit fünfzehn Personen durchführen.
Eine lange Schlange, bedingt durch die Abstandsregelung, bewegte sich den schmalen Jägerpfad hinauf bis zur ersten Trinkpause. Ein weiter Blick bis zum Ochsenkopf bot sich den Wanderern, da ein riesiges Stück Fichtenbestand dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist. Das nächste Ziel, die Ehmsenhütte - diesmal top sauber- lud zur kurzen Rast ein. Von dort ging es nach Gierskämpen hinab und zum Ausgangspunkt Parkplatz Teutenburg zurück.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


Dienstagsfrauen auf Pfadfinder-Spuren

Dienstag, 23. Juni 2020

20-06-23 - Di-Fr 1.jpg

20-06-23 - Di-Fr 2.jpg

Die SGV-Dienstagfsfrauen waren am 23. Juni auf dem Hüttenpfad unterwegs - ein Erlebnis wie bei den Pfadfindern.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Letzte 10Uhr10-Wanderung vor der Sommerpause

Mittwoch, 24. Juni 2020

20-06-24 - 10Uhr10 Hüttenweg 1.jpg

20-06-24 - 10Uhr10 Hüttenweg 2.jpg

Am Mittwoch, den 24. Juni, fand  die letzte 10Uhr10-Wanderung vor der Sommerpause statt. Der Rundweg "Hüttenwanderung" war für 20 Wanderer ein schöner Ausklang und das Grillen an der SGV-Hütte trotz Coronaauflagen eine runde Sache. Kalli Schuster, das Geburtstagskind an diesem Tag, ließen die Teilnehmer dreimal Hochleben.

Bericht: Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veitl


Dienstagsfrauen auf Abstand

Dienstag, 30. Juni 2020

20-06-30 - Dienstags-Frauen 1.jpg

20-06-30 - Dienstags-Frauen.jpg

Die 11 SGV-Dienstagsfrauen wissen wie sie mit Corona umgehen müssen - auf ihrem 11 km langen Rundweg ab Niedereimer über die Alpen- und Schwarzwaldstraße immer schön Abstand halten.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Feucht-fröhliche Feierabend-Wanderung durch den Hasenwinkel

Donnerstag, 2. Juli 2020

20-07-02 - Feierabend 1.jpg

20-07-02 - Feierabend 2.jpg

Trotz Starkregen machten sich 11 Teilnehmer der Donnerstags-Feierabendwanderung quer durch den Hasenwinkel ab Bausen Bank auf den Weg nach der Devise „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Nach Regen erfolgt bekanntlich Sonnenschein, so dass an der neuen Löckerast Willy Verbanc im Trockenen noch einiges zum Wohltäter und früheren Bürgermeister von Arnsberg (1879-1919) Max Löcke erzählten konnte. Auf schmalen Pfaden wurde die 7 km lange Strecke weiter bewältigt . Leider setzte auf dem letzten Kilometer ein heftiges Gewitter ein und die Wanderer machten sich flugs auf den Nachhauseweg.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen auf dem Visbecker Rundweg

Dienstag, 7. Juli 2020

20-07-07 - Dienstags-Frauen.jpg

Der 9,5km lange Visbecker Rundweg war für 11 Frauen der Dienstag-Vormittagsrunde ein Wanderweg, der viel Spass gemacht hat, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist.

Bericht: Elvira Eberhard, Bild: Cordula Rühl


Die Dienstagsfrauen genießen die Wald-Idylle

Dienstag, 14. Juli 2020

20-07-14 - DiFra.jpg

20-07-14 - DiFra 1.jpg

In Arnsberg gestartet, legten die Dienstagsfrauen am "Niedereimer Bahnhof" eine Rast ein, wo die 10 auf dem Gruppenfoto abgelichteten Damen von Wanderführerin Marita Storm ermahnt werden mussten, Abstand zu halten. 
Die Seerosen auf dem Teich unterhalb von Breitenbruch waren eine Augenweide. Über den Wanderweg A2/A3 ging es zum Bockstall und von dort zum Ausgangspunkt zurück.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhardt


Radeln durch die Soester Börde

Mittwoch, 15. Juli 2020

20-07-15 - Soester Börde 1.jpg

20-07-15 - Soester Börde 2.jpg

Sieben Radelfreunde der SGV-Abt. Arnsberg fuhren von Wameln am Möhnesee auf der alten Bahnstraße nach Bad Sassendorf. Dort wurde der neu gestaltete Kurpark in Augenschein genommen und nach einem Café-Besuch die beschauliche Rückfahrt angetreten.
Ein Radelspaß von insgesamt 40 Kilometern.

Bilder: Wolfgang Veidl, Bericht: Elvira Eberhardt


Kohlenmeiler, Goethe-Eiche, Teufelssiepen

Donnerstag, 16. Juli 2020

20-07-16 Feierabend.jpg

Die Feierabendwanderung der SGV-Abt. Arnsberg war für 13 Wanderer ein schöner Abschluss des Tages. Die Wegstrecke führte über den Kreuzberg Richtung Kapune, an der Goethe-Eiche und Schiller-Buche vorbei zum Kohlenmeiler mit Köhlerhütte, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Über den Kurfürstlichen Tempelberg, Teufelssiepen und Obereimer ging es zurück zum Ausgangspunkt Neumarkt.

Bericht u. Bild: Elvira Eberhard


Lukullischer Abschied bei den Dienstagsfrauen

Dienstag, 21. Juli 2020

20-07-21 DiFrau.jpg

Ein besonderes Ereignis prägte die Wanderung der Dienstagsfrauen. Die langjährige Mitwanderin Elke Börger verlässt Arnsberg und wird Anfang August in Hamburg ansässig. Elke ließ es sich nicht nehmen, die 10 Mitwanderinnen mit einem kleinen Imbiss auf einem Teilstück des Wennigloher Rundweges zu verwöhnen. Mit einem Lied bedankte sich die kleine Gruppe.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Franzosenwälle im Mühlbachtal

Dienstag, 28. Juli 2020

20-07-28 - Di-Fr 1.jpg

20-07-28 - Di-Fr 2.jpg

Die Rundwanderung im Mühlbachtal bis zu den "Franzosenwällen" war für die Dienstagsfrauen wieder ein abwechslungsreiches Wandererlebnis.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Wanderweg A2 rund um Breitenbruch

Dienstag, 4. August 2020

20-08-04 Di-Fr.jpg

Super Wanderwetter, tolle Stimmung, gute Gespräche und die Natur genießen - die SGV-Dienst.Frauen unterwegs auf dem Wanderweg A2 rund um Breitenbruch.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Hochsommerliche Feierabendwanderung

Donnerstag, 6. August 2020

20-08-06 Feierabend.jpg

Die 7 Wanderer der Feierabendwanderung legten an der Schönstattkapelle bei Gut Wintrop eine kleine Rast der Besinnung ein. Danach erfolgte ein längerer Anstieg zum Bockstall, der die Gruppe bei den hochsommerlichen Temperaturen zum Schwitzen brachte.

Bericht Elvira Eberhard
Fotos:Wolfgang Veidl


Auf dem Hirschberger Schwabeweg

Sonntag, 9. August 2020

20-08-09 Schwabeweg Hirschberg.jpg

Elf Mitglieder der SGV-Abt. Arnsberg erkundeten am 2. Sonntag im August den Hirschberger Schwabeweg – mit einem „S“ gezeichnet. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30Grad mussten Trinkpausen in kurzen Abständen eingelegt werden. Ein Trinkvorrat von 1,5 l und eine Kopfbedeckung waren eine gute Entscheidung.
Das Bermecketal mit dem von der SGV-Abt. Hirschberg angelegten Kohlenmeiler waren eine Pause wert. Durch einen schattigen Wegabschnitt verlief die Wanderstrecke durch das Wackertal, mit seinen herrlichen weiten Wiesenflächen. Die verheerenden Abholzungen bedingt durch den Borkenkäfer-Befall zwischen Lattenberg und Hirschberg dagegen ein Trauerspiel.
Bei dieser 13 km langen Wanderstrecke war ein durchgeschwitztes T-Shirt bei allen Teilnehmern obligatorisch, die gute Stimmung blieb aber trotzdem erhalten.

Bericht und Foto: Elvira Eberhard


Dienstagsfrauen trotzen der Hitze

Dienstag, 11. August 2020

20-08-11 DiFr.jpg

Die SGV-Dienstagsfrauen sind nicht unterzukriegen - trotz "Affenhitze" marschierten fünf von ihnen munter durch den Hasenwinkel.

Bericht u. Fotos: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad

Dienstag, 18. August 2020

20-08-19 Di-Fra 1.jpg

20-08-19 Di-Fra 2.jpg

Die SGV-Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Jägerpfad. Blindschleichen, Schnecken, Zauberbäume, die Natur bietet immer Abwechslung.

Bilder: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung bei hochsommerlichen Temperaturen

Donnerstag, 20. August 2020

20-08-20 Feierabend 1.jpg

20-08-20 Feierabend 2.jpg

20-08-20 Feierabend 3.jpg

11 Wanderer waren zur Feierabendwanderung am 20.8.2020 mit von der Partie. Unter sachkundiger Führung von Wanderführer K. H. Schuster wurden 7 km Wanderstrecke unterhalb vom Hohen Nacken und bergauf zur Ehmsenhütte (tip-top in Ordnung), und weiter über den Höhenweg zum Seltersberg erwandert. Mancher Schweisstropfen floss vom Start- und bis zum Endpunkt dieser Tour.

Text und Bilder : Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen auf dem großen Sonnenstück

Dienstag, 1. September 2020

20-09-01 - Di-Fra 1.jpg20-09-01 - Di-Fra 2.jpg

Die SGV-Dienstagsfrauen zum kalendarischen Herbstanfang unterwegs am großen Sonnenstück oberhalb von Altenhellefeld. Unterwegs konnten Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kornelkirschen von den reichlich bestückten Obstbäumen genascht werden.   
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

Hopfenberg und Hunzigers Tannen

Donnerstag, 3. September 2020

20-09-03 Feierabend 1.jpg20-09-03 Feierabend 2.jpg20-09-03 Feierabend 3.jpg

Die Ziele Hopfenberg und Hunzigers Tannen waren für 13 Feierabendwanderer bis auf wenige, kleine Anstiege gut zu bewältigen. Der Unterstand an Hunzigers Tannen wurde für eine Pause mit Böklunder Würstchen genutzt. Coronabedingt natürlich mit Abstand und Zange und Servietten waren ein Garant für die Hygiene. Ein Highlight von Karl-Heinz und Wolfgang organisiert.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen auf dem Thiergartenweg

Dienstag, 8. September 2020

20-09-08 Di-Fra.jpg20-09-08 Di-Fra 2.jpg

Ein Teil des Thiergartenweges war Ziel der SGV-Dienstags-Frauen, wo sie die Max-Heinrich und Schiller-Buche sowie die Goethe-Eiche bewunderten. Der Kohlenmeiler und die Köhlerhütte waren für eine Rast ein lohnendes Ziel.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


10Uhr10 Wanderung am Lattenberg

Mittwoch, 9. September 2020

20-09-09 10Uhr10 1.jpg20-09-09 10Uhr10 2.jpg

Zur ersten 10Uhr10 Wanderung der SGV-Abt. Arnsberg nach der Sommerpause empfing SGV-Wanderführer Uli Kemper 20 Teilnehmer auf dem Parkplatz des Waldgasthofes Schürmann (Lattenberg). Eine 12 km lange Strecke mit etlichen Steigungen erwartete die Wanderer. Zurückgekehrt hatte Uli eine besondere Überraschung parat. Da er kürzlich einen runden Geburtstag feiern konnte, lud er alle Wanderfreunde zu einem Geburtstagsschmaus ein. Das Hochleben des Geburtstagskindes in Schürmanns Gaststube war sicherlich auch im Außenbereich zu hören. 
Alles Gute für die nächsten Jahre, lieber Uli und bleib weiter so fit.
 
Text: Elvira Eberhard
Bilder: Wolfgang Veidl

Mit dem Fahrrad um den Möhnesee

Samstag, 12. September 2020

20-09-12 - Möhne 1.jpg20-09-12 - Möhne 2.jpg20-09-12 - Möhne 3.jpg

Von Frankis Hütte aus fuhr eine achtköpfige Fahrradgruppe der SGV-Abt. Arnberg unter Leitung von Uli Vernholz  rund um den Möhnesee. Mal oberhalb und mal direkt am See entlang waren die 40 km gut zu bewältigen. 
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

Zum Gipfelkreuz des Olsberges

Sonntag, 13. September 2020

20-09-13 Olsberg 1.jpg20-09-13 Olsberg 2.jpg

SGV-Wanderführer Meinolf Hallmann führte eine elfköpfige Wandergruppe ab Olsberg hinauf zur Luisenquelle, wo die erste Trinkpause nach steilem Anstieg eingelegt wurde. Das Spätsommerwetter, mit all seinen schönen Facetten, erfreute jedes Wanderherz und die am Wanderpfad gelegene Ännchenquelle war für ein Foto bestens geeignet. Die herrlichen Aussichten zu den Bruchhauser Steinen, den Ginsterköpfen und nach Wasserfall waren ein Genuss. Nach der Mittagsrast, mit Blick zu den Bruchhauser Steinen, wurde das Gipfelkreuz auf dem Olsberg (703m) in Angriff genommen. Ein phantastischer Rundblick belohnte die Teilnehmer, Olsberg und der Stausee lagen weit unter der Bergeshöh. Ein steiler Abstieg nach Olsberg stand den 11 Wanderern nun bevor, aber es war keine Beschwerde zu hören, ganz im Gegenteil, ein tolles Wandererlebnis.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


SGV-Dienstagsfrauen unterwegs rund um den Kehlberg bei Hellefeld

Dienstag, 15. September 2020

20-09-15 DiFra 1.jpg20-09-15 DiFra 2.jpg

Bilder: Elvira Eberhard


Mit dem Fahrrad zur Sorpe

Mittwoch, 16. September 2020

20-09-16 - Sorpe 1.jpg20-09-16 - Sorpe 2.jpg

Acht Radler und eine Radlerin fuhren mit SGV-Wanderführer Ulrich Vernholz am 16. September mit ihren Pedelecs vom Sauerlandtheater zur Sorpe. Eine abwechslungsreiche Strecke bei Temperaturen wie im Hochsommer. Punktlandung: 60km waren am Nachmittag bei der Ankunft am Sauerlandtheater erreicht.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Lüsenberg, Wolfsschlucht, Rumbeck

Donnerstag, 17. September 2020

20-09-17 Feierabend.jpg

Fünfzehn Teilnehmer trafen sich auf dem Gutenbergplatz zur Feierabendwanderung. Der Lüsenberg, die Wolfsschlucht zur Ruhr hinunter und von Rumbeck aus zum Ausgangspunkt zurück war an diesem Altweibersommertag einfach Klasse.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen auf dem Oeventroper Panoramaweg

Dienstag, 22. September 2020

20-09-22 - Dienstagsfrauen 1.jpg20-09-22 - Dienstagsfrauen 2.jpg

Die SGV-Dienst.Frauen unterwegs auf dem Oeventroper Panoramaweg. Erschreckend die Abholzung des Fichtenbestandes, bedingt durch den Borkenkäferbefall und die Trockenheit. Auf dem 1.Bild vom 10.9.2019 kann man den Beginn der Abholzung sehen.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Sauersteig-Eisenwald-Runde

Mittwoch, 23. September 2020

20-09-23 - Feierabend.jpg20-09-23 - Feierabend 2.jpg

Den wohl letzten Spätsommertag mit bestem Wanderwetter hatten die 10Uhr10-Wanderinnen und Wanderer am 23. Sept. 2020 erwischt. Wanderführer Herbert Gillert führte die 16-köpfige Wandergruppe über die „Sauersteig-Eisenwald-Runde“. Ausgangspunkt der ca. 11 km langen und mit 300 Höhenmetern zu bewältigenden Wanderung war das Lägertal in Iserlohn. Von hier aus stand ein stetiger Anstieg bis auf eine Höhe von 460 m (Herdstein) an, bevor es auf einen Teil der Sauerland-Waldroute hinab zum Forsthaus Löhen ging, wo die mitgenommene Rucksackverpflegung verspeist wurde. Anschließend musste dann noch der Aufstieg zum 390 m hohen Fröndenberg mit dem darauf stehenden Danzturm, dem Wahrzeichen der Stadt Iserlohn, gemeistert werden. Danach ging es bergabwärts zurück ins Lägertal. Schöne Fernsichten, u.a. in das durch die frühere Iserlohner Brauerei (seit 2020 Iserlohner Waldstadtbrauerei)  bekannte Grüner Tal und vom Danzturm weit über die Waldstadt Iserlohn hinweg entschädigten für die Anstrengungen bei den nicht immer ganz einfachen Aufstiegen.

Bericht und Bilder: Herbert Gillert


SGV – Arnsberg unterwegs in der Eifel

Samstag, 26. September 2020

20-09-26 Eifel 3.jpg20-09-26 Eifel 4.jpg20-09-26 Eifel 1.jpg20-09-26 Eifel 2.jpg

Am letzten Septemberwochenende fuhren 17 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg nach Kall in der Nordeifel. Wanderführer Eva und Willy Verbanc konnten die Wanderer am ersten Tag auf der Eifelschleife „zur Zeit der Römer“ in diese Zeit zurückversetzen. Der Eifelblick, Mauerreste einer Burg, versteckte, gemauerte Kanäle, alles Zeugen einer längst vergangenen Zeit.
Der zweite Tag die Eifelspur „Wasser für Köln“ . Da in Köln Wasser knapp war, wurde der Römerkanal, eine Meisterleistung antiker Baukunst, geschaffen. Damit konnte gutes Eifelwasser die ca. 100km bis Köln fließen. In Mechernich-Vollem ist das einzige Original-Aquädukt (100 nach Christi) nördlich der Alpen erhalten geblieben.
Wandertag drei - Eifelspur „auf den Spuren der Raubritter“ - begann ab Burg Reiffenstein. Steile An- und Abstiege waren bei dieser Wanderung zum Kirchberg und hinab nach Blumenthal nicht zu vermeiden. Die Burgwüstung in der Flur „Altenberg“ führte über steile Serpentinen zurück nach Burg Reifferscheid.
Es waren gelungene Wandertage und die SGVer gelangten wohlbehalten nach Arnsberg zurück.

Ein Dankeschön für die tolle Organisation an Eva und Willy.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstagsfrauen im Eichholz

Dienstag, 29. September 2020

20-09-29 - DiFra 1.jpg

20-09-29 - DiFra 2.jpg

Gut gelaunt schauen die SGV-Dienst.Frauen durch das Landschaftsfenster im Eichholz. 10 Frauen, die das Wandern und Klönen lieben und einfach Spass an der Freude haben - auch bei steilen Wegabschnitten. 
 
Text und Bilder Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen auf Schumachers Kopf

Dienstag, 6. Oktober 2020

20-10-06 - DiFr.jpg

Schumachers Kopf war das Ziel der Dienstags Frauen am 6. Oktober. Das Rascheln des Laubes, Fliegenpilze und Schlehen waren ein kleiner Vorgeschmack auf künftige Wanderungen.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Fichtensterben nicht mehr aufzuhalten

Donnerstag, 8. Oktober 2020

20-10-08 Naturschutz 1.jpg20-10-08 Naturschutz 2.jpg

Dirk Brodersen, Naturschutzwart der SGV-Abt. Arnsberg, konnte zum 2. Naturschutzstammtisch Stadtförster Sebastian Demmel als Referenten begrüßen. In seiner Powerpoint-Präsentation erläuterte Demmel den Anwesenden ganz deutlich, dass der Fichtenbestand im Arnsberger Stadtwald nicht mehr zu retten ist. Die extreme Trockenheit der letzten Jahre nutzte der Borkenkäfer - auch Buchdrucker genannt – um sich rasend schnell auszubreiten. Durch den stetigen Wassermangel konnten die Fichten kein Harz mehr bilden, so dass Ende des Jahres 2018 riesige Mengen Borkenkäfer den Fichtenbestand des Arnsberger Stadtwaldes befielen. Der Borkenkäfer bohrt sich in die Rinde der Fichte und alle 7-10 Wochen entstehen aus abgelegten Eiern neue Käfer. Ein Weibchen kann ca. 100.000 Nachkommen im Jahr produzieren, so dass ein Baum einen Befall von ca. 1,5 Milliarden Käfern verzeichnen kann. Das Fichtensterben ist nicht nur im Arnsberger Stadtwald , sondern im gesamten Sauerland zu beobachten. Durch die Abholzung der Fichten entstehen enorme Freiflächen und es müssen neue Wege der Aufforstung gefunden werden.

Der Entwicklungsplan der Streuobstwiese am Kuhweg wurde durch Dirk Brodersen dargelegt. Die Helfergruppe „Streuobstwiese“ war das ganze Jahr über super engagiert und hat durch die Entbuschung der Wiesenfläche, durch das Bauen einer Benjeshecke, durch Abbrucharbeiten der vorhandenen Teichanlage usw. tolle Arbeit geleistet. Besonders ist hervorzuheben, dass die Gruppe in der Trockenzeit Kanister mit Wasser zur Wiese transportiert hat, um die Neuanpflanzungen zu wässern -einfach Klasse.

Fazit: Ein toller 2.Stammtischabend.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen am Sorpesee

Dienstag, 13. Oktober 2020

20-10-13 Di-Fr 1.jpg20-10-13 Di-Fr 2.jpg

Herbstliche Impressionen:

Frühnebel, Morgentau und Spinnennetze waren auf dem Rundweg von Hachen zur Sorpetalsperre und zurück bei den Dienstagsfrauen schöne Foto-Objekte für das Smartphone.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


10Uhr10 Wanderung auf den Homerthöhen

Mittwoch, 14. Oktober 2020

20-10-14 10Uhr10 1.jpg20-10-14 10Uhr10 2.jpg

Vom Parkplatz Schlade führten die Wanderführer Gerd Riedel und Heinz Beleke 15 Wanderer auf zwei unterschiedlichen Rundwegen (9 km und 12 km) durch den bunt gefärbten Laubwald im Gebiet der Homert.

Text: Elvira Eberhard
Bilder: Wolfgang Veidl


Letzte Feierabendwanderung 2020

Donnerstag, 15. Oktober 2020

20-10-15 Feierabendwanderung.jpg

Eine kleine Gruppe Feierabend-Wanderer wurde von Wanderführer Karl-Heinz Schuster durch das Alte Feld und Eichholz geführt. Es war die letzte "Feierabendwanderung 2020".  In einer Gaststätte in der Altstadt ließ man bei Sauerländer Gerstensaft und Frikadellen das Wanderjahr Revue passieren. Als Dank für die Organisation wurde Karl-Heinz eine Urkunde überreicht.
 
Bild:Wolfgang Veidl 

SGV-Arnsberg auf dem Höhenflug

Samstag, 17. Oktober 2020

20-10-17 - Fliegen 1.jpg20-10-17 - Fliegen 2.jpg20-10-17 - Fliegen 3.jpg20-10-17 - Fliegen 4.jpg

Unter dem Motto „nur fliegen ist schöner“ wanderten 13 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg von Wildewiese auf dem Höhenflug. Entsprechend der Jahreszeit waren Hochnebel, sonnige Abschnitte und buntes Laubwerk Begleiter.
Von der Waldeshöhe ging es hinab zum Wanderparkplatz Märkessiepen in Sundern-Hagen. Trotz kühler Temperaturen wurde den Wanderern hinauf zum Strülleken-Krusenberg schon merklich wärmer und die Trinkpause dort oben kam zum richtigen Zeitpunkt.
Die Kapelle „Neues Brünneken“ am Ende des Allendorfer Stationsweges war der nächste Sightseeing-Punkt. Von dort aus wurde der Höhenflug nach einiger Zeit ein schmaler Wanderweg - von Birken gesäumt und Fliegenpilze in allen Größen und Farbschattierungen lugten aus dem Gras hervor.
Der Rastplatz mit Blick auf Hagen-Sundern verwöhnte nicht nur den Gaumen sondern auch die Seele.
Danach wurde die Endphase der Wanderung in Angriff genommen. Der winzige Ort Saal war Endpunkt der schönen 13,5 km langen Wanderstrecke mit 680 Höhenmetern.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen in Neuhaus

Dienstag, 20. Oktober 2020

20-10-18 - Di-Fr.jpg

Die Dienstags-Frauen starteten in Neuhaus vom Parkplatz Tackeberg. Der 7 km lange Rundweg war gespickt mit Steigungen und schlammigen Wegen. Vom kapitalen Hirsch, der den Wanderweg kreuzte, konnte kein Foto geschossen werden, da er zu flink war - vielleicht ein andermal. 
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

Ochsentour zum Ochsenkopf

Samstag, 24. Oktober 2020

20-10-24 - Ochsen 1.jpg20-10-24 - Ochsen 2.jpg

Die Ochsentour auf dem Ochsenkopfweg begann am Parkplatz Teutenburg. Die hochmotivierte 16-köpfige Gruppe wanderte eiligen Schrittes zum Schumachers Kopf, Westenfelder Stoß, Ochsenkopf und am Stockumer Bach entlang hinab zum Ausgangspunkt. Die 10,5 km lange Strecke wurde auch von der letzten Teilnehmergruppe in 2,15 Stunden zielgerecht und ohne Pause absolviert.

Text und Fotos: Elvira Eberhard