SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

Zeltlager und Freizeiten

Zeltlager und Ferienfreizeiten im Überblick

Wochenend-Zeltlager an der SGV Hütte Nuttlar

Jedes Jahr am Wochenende nach Pfingsten

Seit über 30 Jahren ein bei allen Kindern und Jugendlichen beliebtes Wochenende. Vor allem bei den jüngeren Kindern als Einstieg in die Ferienfreizeiten und Zeltager sehr beliebt. 

Wir fahren Freitagnachmittags von Arnsberg mit dem Bus zur SGV Hütte nach Nuttlar und beziehen die Zelte. 

Das Wochenende verbringen wir gemeinsam mit vielen sportlichen Aktivitäten rund um die SGV Hütte, im Wald und am Bach bzw. dem Tretbecken. 

Für alle Kinder und Jugendlichen von 6-14 Jahren.

Kontakt & Informationen: Lena Willeke 

 

Familienzeltlager an der SGV Hütte Nuttlar

Jedes Jahr am Fronleichnams-Wochenende

Die Familien im SGV Arnsberg nutzen die bereits aufgebauten Zelte vom Wochenend-Zeltlager, um von Mittwoch bis Sonntag eine schöne Zeit im Herzen des Sauerlands zu verbringen. Das Programm wird spontan gemeinsam geplant und richtet sich an Familien mit Kindern jeder Altersgruppe. 

Kontakt & Informationen: Kerstin Klemm

Schaut gerne auch direkt auf der Seite der Familienarbeit im SGV Arnsberg vorbei. 

Sommerzeltlager 

10 Tage Zeltlager in den NRW Sommerferien

Das große Sommerzeltlager der Wanderjugend im SGV Arnsberg ist bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. Auf wechselnden Zeltplätzen im Umkreis von ca. 350km verbringen etwa 40 Kinder und Jugendliche eine erlebnisreiche Zeit. 

Das Programm ist vielfältig und bietet sowohl Sport, als auch Entspannung und Zeit für Kreativität. 

Informationen & Kontakt: Lena Willeke 

Folgt uns auf Instagram für Informationen zu unseren Ferienfreizeiten und Zeltlagern:

qr-code_insta.png.jpg


Naturerlebnis, Spiel & ganz viel Spaß

Fotos & Eindrücke vom Wochenendzeltlager

Das Wochenendzeltlager ist eine unserer Lieblingsveranstaltungen. Das Gelände rund um die SGV-Hütte in Nuttlar bietet ideale Möglichkeiten für viel Spiel und Spaß. 

Hier findet ihr ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren. Wer Interesse hat einmal selbst mitzufahren kann sich gerne bei uns melden! Wir freuen uns über neue (aber natürlich auch bekannte) Gesichter. 

Gruppenbild 2022

Gruppenbild 2018


Endlich wieder eine Sommerferien-Freizeit

Ferienfreizeit vom 17.07. bis 21.07.2023

Nach drei Jahren Pause konnten wir in diesem Jahr in Kooperation mit dem DWJ Landesverband NRW endlich wieder eine Ferienfreizeit in den Sommerferien anbieten. 

Am 17.07.2023 ging es 19 Kinder mit dem Bus bis zum Wanderparkplatz in der Nähe des SGV Wanderheims Wiehardt in der Nähe von Plettenberg. Am Wanderparkplatz wartete eine Überraschung auf die Teilnehmenden. Ein Planwagen holte die Kinder und ihr Gepäck ab, um sie die letzten Kilometer bis zur Unterkunft zu bringen. 

Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und das bunte Programm mit Sportspielen, Basteln und der ein oder anderen (Nacht-) Wanderung konnte starten. Am letzten Abend konnte sogar endlich das lang ersehnte Lagerfeuer mit Stockbrot stattfinden. 

Wiehardt Lagerfeuerkreis

Wiehardt SportspieleFerienfreizeit Wiehardt

Wiehardt Lagerfeuer


Demokratie erleben - Eine Woche die Hauptstadt entdecken.

Vom 09.10. bis 13.10.2023 waren wir mit 15 Jugendliche aus Arnsberg in Berlin. Dort erlebten wir eine unvergessliche Zeit und haben gemeinsam die vielseitigen Facetten Berlins erkundet. Am Denkmal für die ermordeten Juden Europa und im Jüdischen Museum haben wir uns mit der Geschichte auseinandergesetzt und im Futurium  zukunftsweisende Technologien erkundet.

Die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag war zweifellos ein Höhepunkt für die Jugendlichen. Hier konnten sie hautnah erleben, wie Politik gemacht wird und anschließend bei einem Gespräch mit dem Abgeordneten Dirk Wiese über das Erlebte diskutieren.
Eine Reise, die bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke hinterließ.
Für das nächste Jahr ist eine Jugendreise in die Hansestadt Hamburg geplant. Infos und Anmeldung via E-Mail und auf Instagram.