SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

2022

Die Dienstags-Frauen im Mühlbachtal

Dienstag, 27. Dezember 2022

22_12_27_difra.jpg.jpg

Die letzte Wanderung in 2022 führt die Dienstags-Frauen durch das Mühlbachtal.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard


Wir warten auf das Christkind am 24. Dezember

Samstag, 24. Dezember 2022

22_12_24_christkind_4.jpg.jpg22_12_24_christkind_1.jpg.jpg22_12_24_christkind_2.jpg.jpg22_12_24_christkind_3.jpg.jpg

Am Samstag, 24. Dezember, fand die beliebte Traditionswanderung der SGV-Abteilung Arnsberg zum 65. Mal statt.

Ungefähr 70 große und kleine Wanderer fanden sich am Parkplatz Hasenwinkel ein. Die Hornbläser des Hegerings unter Leitung von Jüppl Rath begrüßten mit ihren Hornsignalen die Teilnehmer. Nach den Eröffnungsworten des 1.Vorsitzenden Thomas Havestadt, setzte sich der stattliche Zug in Bewegung.

An Hunzigers Tannen angekommen, erwartete die Wanderer eine gemütliche Atmosphäre. Der geschmückte Tannenbaum, Holzfeuer und kleine Lichter schafften ein weihnachtliches Ambiente. Norbert Schauerte begrüßte die Wanderer mit herzlichen Worten. Für die musikalische Untermalung sorgten vier Musiker des Arnsberger Blasorchesters der Bürgerschützen. Die alte Tradition Plätzchen und Stollen herumzureichen war beeindruckend.

Norbert Schauerte hatte in der Schatztruhe der Heiligabendwanderungen einige alte Geschichten gefunden und das „Kinneken im Stalle“ plattdeutsch von Paul Heinz Jochheim vorgetragen, durfte natürlich nicht fehlen.

Bekannte Weihnachtslieder wurden von den Bläsern gespielt und begeistert sangen die Anwesenden mit. Den Abschluss bildete das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Ehe der Heimweg angetreten wurde, durften die Kinder den mit Süssigkeiten geschmückten Weihnachtsbaum plündern. Ein Nachmittag, der die Hektik der vergangenen Tage vergessen ließ.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 

 


Die Dienstags-Frauen im Disco-Fieber

Donnerstag, 22. Dezember 2022

22_12_22_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen auf dem Weg von Niedereimer zum Nass. Unterwegs auf dem Ruhrtalradweg stellte Marita ihre Fähigkeiten als Disco-Queen auf dem Rastplatz in Bruchhausen unter Beweis. 
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Weihnachtsfeier der Gymnastikrunde

Freitag, 16. Dezember 2022

weihnachten_gymnastik.jpg.jpg

Die Gymnastikrunde konnte in diesem Jahr wieder eine gemütliche Weihnachtsfeier durchführen.
 
Bild & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Großen Sonnenstück

Dienstag, 13. Dezember 2022
22_12_13_difra.jpg.jpg
Es war ein Tag für Fotoliebhaber. Bei 10 Grad Minus waren die Dienstags-Frauen auf dem Großen Sonnenstück unterwegs - einfach traumhaft.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

Eile mit Weile zum Esmecke-Stausee

Montag, 12. Dezember 2022

22_12_12_eile.jpg.jpgFrostige Temparaturen begleiteten die 10 "Eile mit Weile"-Wanderer. Eine Rundwanderung vom Esmeckestausee über Wenholthausen, Gut Blessenohl und zum Ausgangspunkt zurück. Das Restaurant hatte für die Wandersleute extra geöffnet und im beheizten Zelt konnte zu Mittag gegessen werden. Ein schöner Abschluss des Jahres 2022.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard


Naturschutzstammtisch in der SGV-Hütte

Donnerstag, 8. Dezember 2022

22_11_08_naturschutz.jpg.jpgDurch den Vortrag von Thomas Havestadt zum Thema "Flusskrebse in unserer Region", war der SGV-Naturschutz-Stammtisch ein interessanter Abend, inklusive Vorführung lebender Signalkrebse und einer regen Diskussion. 


Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen am Nikolaustag

Dienstag, 6. Dezember 2022

22_12_06_difrau.jpg.jpgAm Nikolaustag erkundeten die Dienstags-Frauen die Winterwunderwelt im Hasenwinkel.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Spendenaufruf gefolgt

Montag, 5. Dezember 2022

hirschberger_tor.jpg.jpg

Die SGV-Abteilung Arnsberg ist dem Spendenaufruf „Rettet das Hirschberger Tor“ gefolgt und hat mit einer 500 € Spende einen Beitrag zur Erhaltung dieses einmaligen Kulturdenkmals unserer Stadt geleistet.
Wir würden uns freuen, so der 1. Vorsitzende Thomas Havestadt, wenn viele unserer SGV-Mitglieder die Maßnahme der Eichholzfreunde unterstützen.

Kommentar und Bild: Elvira Eberhard

 


Letzte Tageswanderung 2022

Samstag, 3. Dezember 2022

22_11_03_letzte.jpg.jpg

Morgens um sieben Uhr, bei eisigen Temperaturen, fanden sich 8 Wanderer an der Johannes-Kapelle in Arnsberg ein, um mit dem Bus nach Sundern Hagen zu fahren.
Von dort führte die Wanderstrecke, leicht verschneit, steil bergauf zur Heilquelle. Eine neue Landschaft, da der alte Fichtenbestand nicht mehr vorhanden ist, dafür eine tolle Aussicht nach Allendorf. Über den Höhenflug wanderten die Teilnehmer nach Allendorf und über die Waldroute nach Amecke. Frühstückspause wurde an der 300 Jahre alten „Krausen Eiche" eingelegt.
Frisch gestärkt führte die Waldroute weiter nach Stemel und von dort ging es gemächlich aufwärts über den Talsperrenweg, dem Flanenberg, der großen Höhe zu den Jägerbänken und der Ehmsenhütte. Kurze Zeit später wurde Arnsberg wieder erreicht.
Eine Traditionswanderung mit vielen Eindrücken, die das Wanderherz höher schlagen lässt.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 


Letzte 10Uhr10 Wanderung 2022

Mittwoch, 23. November 2022

22_11_23_10.jpg.jpg

Die zwanzig 10Uhr10Wanderer sichtlich zufrieden. Nach der Wanderung über den Hüttenweg gemütliches Beisammensein an der SGV-Hütte  mit Bratwurst vom Grill. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen an der Ehmsenhütte

Dienstag, 22. November 2022

22_11_22_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen bestaunen die schöne Bank unterhalb der Ehmsenhütte.
Danke an Andreas!
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen in der Wacholderheide

Dienstag, 15. November 2022

22_11_15_difra.jpg.jpg

Achtzehn Dienstagsfrauen unterwegs in der Wacholderheide Altenhellefeld.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile - Sauerlandwaldroute Lattenberg

Montag, 14. November 2022

22_11_14_eile.jpg.jpg

Die Kurzwanderung "Eile mit Weile" wieder ein voller Erfolg. Der Lattenberg war für die 17 Teilnehmer bei tollen Wetterbedingungen ein Erlebnis. 
 
Bilder: Claus von der Höh, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen an der Fürstenbergkapelle

Dienstag, 8. November 2022

22_11_08_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen sprühen vor Energie und haben allerlei Dummheiten mit im Gepäck. 
Die Fürstenbergkapelle immer ein Ziel wert.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Strahlende Gesichter bei der SGV-Abteilung Arnsberg

Dienstag, 8. November 2022

22_11_08_klimaschutz.jpg.jpg

Die SGV-Abteilung Arnsberg konnte im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus der Stadt Arnsberg den 2. Preis des Umwelt- und Klimaschutzprojektes 2022 von Margit Hieronymus (stellv. Bürgermeisterin) und Johannes Kobeloer (Vertreter der Westenergie AG) entgegennehmen.

Im Jahr 2019 hat die Abteilung eine 4.400 qm große, extensiv genutzte Streuobstwiese zur Betreuung am Kuhweg übernommen. Obstbäume sind Lebensraum für Insekten und Vögel. Wildblumen befinden sich auf den gemähten Wiesen, Käfer, Insekten etc. überleben in den angelegten Totholzhecken.
Die alten Obstbaumsorten wurden quasi aus ihrem Dornröschendasein geweckt und sollen so bei den Menschen wieder in den Fokus gelangen.

Eine tolle Idee von Naturschutzwart Dirk Brodersen, der dieses Projekt mit Unterstützung seiner SGV-Crew erfolgreich umsetzen konnte.

Bilder: Elvira Eberhard, Stadt Arnsberg
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Golddorfroute Lenne

Samstag, 5. November 2022

22_11_05_golddorf.jpg.jpg

Neun Wanderer unterwegs auf der Golddorfroute Lenne. Der erste Samstag im November ließ sogar noch ein Picknick bei angenehmen Temparaturen zu.
 
Bilder: Willy Verbanc, 
Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung ab Allendorf

Mittwoch, 26. Oktober 2022

22_10_26_10uhr10.jpg.jpg

Auf der 10Uhr10 Wanderung rund um Allendorf wurden wohl schon Weihnachtsbäume ausgesucht.
 
Bilder: Willy Verbanc, Kommentar: Elvira Eberhard

Wanderung von Freienohl zum Lattenberg

Samstag, 22. Oktober 2022

22_10_22_freienohl.jpg.jpg

Eine kleine Wandergruppe war mit Willy Verbanc unterwegs auf dem Freienohler-Rundweg. Abschluss und Highlight sollte die  Besteigung des Küppelturmes sein, doch der war leider gesperrt, da Reparaturen an den Stufen durchgeführt werden müssen. Schade, trotzdem eine tolle 13 km lange Wanderung.
 
Bilder: Elvira Eberhard und Willy Verbanc

Letzte Feierabendwanderung 2022

Donnerstag, 20. Oktober 2022

22_10_20_feierabend.jpg.jpg

"Alles hat ein Ende" - so konnte Wanderführer Karl-Heinz Schuster die letzte Feierabendwanderung 2022 erfolgreich abschließen. Vom Neumarkt wanderten die 12 Teilnehmer durch die Altstadt, über den Schreppenberg und den Philippspfad hinab zum "Im Schmiestal" und über den Schlossberg und Hanstein bis zur Destille. Dort wurde bei Luzie eingekehrt und bei einem lecker Pilsken und Frikadellen noch lange Zeit geklönt. Ein toller Abschluss!
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Lattenberg

Dienstag, 11. Oktober 2022

22_10_11_difra.jpg.jpg

Nachdem sich der dichte Nebel lichtete, konnten die Dienstags-Frauen auf dem Lattenberg Geburtstagskuchen genießen.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

Eile mit Weile - Möhnesee

22_10_10_eile.jpg.jpg

Viel Spaß hatten 13 Teilnehmer der Kurzwanderung Eile mit Weile auf der Rundwanderung von Günne über die Sperrmauer nach Brüllingsen und retour.
 
Bilder: Claus von der Höh
Kommentar; Elvira Eberhard

Feierabendwanderung im herbstlichen Hasenwinkel

Donnerstag, 6. Oktober 2022

22_10_06_feierabend.jpg.jpg

Eine Feierabendwanderung nach Maß durch den leuchtenden Herbstwald des Hasenwinkels. Karl-Heinz Schuster  führte 17 Teilnehmer kreuz und quer über verschlungene Wege.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen auf dem Küppelturm

Dienstag, 4. Oktober 2022

22_10_04_difra.jpg.jpg

Eine Rundwanderung rund um den Küppelturm und natürlich die Besteigung desselben war bei Bilderbuchwetter für die  SGV-Dienstags-Frauen ein Erlebnis.
 
Bilder und Kommentar:Elvira Eberhard

10Uhr10 Wanderung im Raum Amecke

Mittwoch, 28. September 2022

22_09_28_10uhr10.jpg.jpg

Zwölf 10Uhr10Wanderer folgten Herbert Gillert auf dem 9 kmlangen Rundweg um den Sorpesee. Regenkleidung war an diesem Tag ein "Muss", denn die Regenschauer waren im herbstlichen Laubwald manchmal heftig.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen sind immer guter Dinge

22_09_27_difra.jpg.jpg

Trotz Regen, Sturm und Kälte sind die Dienstags-Frauen immer guter Dinge.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg

Dienstag, 20. September 2022

22_09_20_difra.jpg.jpg

Während der SGV-Dienstags-Wanderung auf dem Panoramaweg müssen schon mal wichtige Telefonate geführt werden.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung zur Rüdenburg

Donnerstag, 15. September 2022

22_09_15_feierabend.jpg.jpgFeierabendwanderung entspannt zum Kreuzberg und über den Hans-Hein-Weg zurück zum Neumarkt.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderung auf der Golddorfroute „Hollenpfad“

Mittwoch, 14. September 2022

22_09_14_hollenpfad.jpg.jpg

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung - das war das Motto der 10Uhr10Wanderer auf dem Hollenpfad bei Bödefeld.
 
Kommentar: Elvira Eberhard
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad

Dienstag, 13. September 2022

22_09_13_difra.jpg.jpg

Herbstliche Stimmung begleitete die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad.
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Kurzwanderung Eile mit Weile nach Bad Sassendorf

Montag, 12. September 2022

22-09-12_eile.jpg.jpg

Rundwanderung in Bad Sassendorf durch den Kurpark zur Saline und anschließendem Besuch eines Biergartens. Bei der Sonneneinstrahlung war ein Taschentuch Hutersatz.
 
Bilder:Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Wanderung zum Herbstfest des SGV Oeventrop

Samstag, 10. September 2022

22-09-10_herbstfest_oe.jpg.jpg

Trotz des kräftigen Dauerregens wanderten 8 Teilnehmer nach Oeventrop zum Herbstfest. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Rund um den Esmecke-Stausee

Sonntag, 4. September 2022

22_09_04_esmecke.jpg.jpg

Start für 10 Wanderer war der idyllisch gelegene Esmecke-Stausee in der Nähe von Wenholthausen. Wanderführer Uli Kemper hatte für diesen schönen Sonntag einen Rundweg zum Schneppenberg über Eimberg bis kurz vor Grevenstein und von dort zum Ausgangspunkt zurück vorbereitet.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung über den Jägerpfad

Donnerstag, 1. September 2022

22_09_01_feierabend.jpg.jpg

Wie man sieht, muss auch bei einer Feierabendwanderung auf dem Jägerpfad das Handy stets im Mittelpunkt stehen.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Mühlbachtal

Dienstag, 30. August 2022

22_08_30_difra.jpg.jpgGaby und Luise bei den Dienstagsfrauen ließen ihre Stimmen im Mühlbachtal mit dem Lied "Der Kuckuck und der Esel" erschallen.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Wanderung auf der Fotoroute Oberhenneborn

Sonntag, 28. August 2022

22_08_28_oberhenneborn.jpg.jpgWie die Fotos belegen, hatten nicht nur die 6 Wanderer sondern auch die Schwarzweißen ihren Spaß.

Bilder: Elvira Eberhard und Gaby Wessel

 


Feierabendwanderung ab Bruchhausen

Donnerstag, 18. August 2022

22_08_18_feierabend.jpg.jpgDie Feierabendwanderer von Bruchhausen aus unterwegs durch die Herbremen, den Teufelssiepen und dem Meilerplatz.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen machen es sich gemütlich

Dienstag, 16. August 2022

22_08_16_difra.jpg.jpgWanderung rund um Schumachers Kopf, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der SGV-Hütte.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Winterberger Hochfläche

Sonntag, 14. August 2022

22_08_14_winterberg_1.jpg.jpg22_08_14_winterberg_2.jpg.jpg

Vom Winterberger Bahnhof startete eine elfköpfige Wandergruppe zu den Winterberger Hochflächen. Eine leichte kühle Brise und schattige Wanderwege machten die Augusthitze erträglich. Skispringen der Damen auf der Schattenbergschanze ist auch nicht alltäglich und der Applaus war für die Damen nach sicherer Landung eine Wohltat. Altastenberg, 800 m ü. M., war das nächste Ziel und fünf Aspiranten der Gruppe ließen sich auf dem kleinen Hügel ablichten, aber die zwei Thronfolgerinnen sahen auch gut aus. Der kahle Asten und die Besteigung des Astenturmes machte viel Spaß und die Rundumsicht war super. Wanderführer Meinolf Hallmann ließ es sich nicht nehmen in die „Schneegrube“ hinabzusteigen, um zu demonstrieren, dass es am 9. März 1970 eine Schneehöhe von 2,39m im Astengebiet gab - heute unvorstellbar.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Fahrrad-Rundtour Arnsberg – Möhnesee-Neuhaus

Donnerstag, 11. August 2022

22_08_11_radtour.jpg.jpg

Eine elfköpfige Fahrradgruppe der SGV-Abteilung Arnsberg radelte am 11. August zum Möhnesee. Die Strecke führte zunächst ab Bruchhausen stetig bergauf, ehe der See erreicht wurde. Von den heißen Temperaturen war auf dem Möhneradweg wenig zu spüren. Der azurblaue Himmel und das Farbenspiel des Wassers - immer wieder ein Hingucker.
An der Sperrmauer wurde eine Trinkpause eingelegt, um danach auf dem Fahrradweg die Haarhöhe zu erreichen, mit fantastischen Blicken auf den Möhnesee. Weiter ging es nach Körbecke, wo der schöne Marktplatz zur Mittagsrast einlud. Stockum und die Kanzelbrücke waren die nächsten Ziele der Radlergruppe, um danach bergauf und bergab das nächste Ziel – Neuhaus - zu erreichen. Von dort ging es nach einer Pause zur Kreuzeiche und über den A2 nach Breitenbruch.
Am frühen Nachmittag wurde nach ca. 55 km Arnsberg wieder erreicht.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile in Wilde Wiese

Montag, 8. August 2022

22-08-08_eile.jpg.jpg

Der Rundwanderweg W2 in Wildewiese war für die Wanderer  "Eile mit Weile"  mit 5 km Streckenlänge gut zu bewältigen. Einige energiegeladene Teilnehmer der Gruppe erklommen den Schombergturm und genossen den tollen Rundblick.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

Sommerfest 2022

Samstag, 6. August 2022

22-08-06_sommerfest_1.jpg.jpg22-08-06_sommerfest_2.jpg.jpg22-08-06_sommerfest_3.jpg.jpgBilder: Elvira Eberhard


Schnadeholz-Übergabe

Donnerstag, 4. August 2022

2022.08.04._-_schnadeholz_an_siedlergem._-_02_-_01__1_.jpg.jpg

Am 04.08. fand die traditionelle Schnadeholz-Übergabe an der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal statt.
Die Siedlergemeinschaft Wolfsschlucht ist Ausrichter des 49. Arnsberger Schnadeganges am 20.08.. In gemütlicher Atmosphäre nahm Rainer Frielinghausen, 1.Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Wolfsschlucht, das Schnadeholz von Thomas Havestadt entgegen.
Die neuen kleinen Tafeln auf dem Schnadeholz werden jeweils zur Erinnerung an das Ereignis mit einer Gravur des Ausrichters versehen.

Kommentar: Elvira Eberhard
Bild: Klaus Peters


Feierabendwanderung vom Ochsenkopf

Donnerstag, 4. August 2022

22-08-04_-_feierabend.jpg.jpg

Die Feierabendwanderung mit 10 Teilnehmern führte am 4. August vom Ochsenkopf über den Flanenberg zu den Jägerbänken, wo eine Rast eingelegt wurde.
Ein Regenschauer brachte ein bischen Abkühlung und der Abstieg ins Stockumer Bachtal war nach den schwülwarmen Temperaturen eine Wohltat. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Visbecker Rundweg

Dienstag, 2. August 2022

1659547934259.jpg.jpgBild: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Bierbrau-Wunderweg

Dienstag, 26. Juli 2022

22_06_26_difra.jpg.jpg

Spaß und Freude - auch ohne Veltins - hatten die Dienstags-Frauen auf dem Bierbrau-Wunderweg rund um Grevenstein. 
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard 

 


Feierabendwanderung Wennigloh

Donnerstag, 21. Juli 2022

22_07_21_feierabend.jpg.jpg

Petrus öffnete kräftig die Schleusen zur Donnerstag-Feierabendwanderung. Die sieben Unentwegten fuhren mit dem Bus nach Wennigloh und starteten von dort ein Stück über den Wennigloher-Rundweg, Löckepfad und hinab ins Seufzertal. Vom Kuhweg zur Twiete war es nicht mehr weit zum Neumarkt.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen kurz und hitzig unterwegs

Dienstag, 19. Juli 2022

22_07_19_difra.jpg.jpgBilder: Elvira Eberhard

 


Goldorfroute Oberkirchen

Samstag, 16. Juli 2022

22_07_16_oberkirchen_1.jpg.jpg22_07_16_oberkirchen_2.jpg.jpg

Mit der bunten Kuh im Hintergrund hatten 7 Wanderer auf der Goldorfroute Oberkirchen sichtlich Spass. Eine anspruchsvolle Wanderstrecke von 17 km (20,6 Leistungskilometer) mit einigen steilen Auf- und Abstiegen.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard 

 


Die Dienstags-Frauen und die Brennnesseln

Dienstag, 12. Juli 2022

22_07_12_difra.jpg.jpg

Mannshohe Brennnesseln, Brombeergestrüpp und verwunschene, mit Moos bewachsene, Bäume erlebten 13 Dienstags-Frauen auf einem Pfad von Uentrop an der Ruhr entlang bis zur Fahrradbrücke unterhalb von Rumbeck.  
 
Bilder: Margret Eickhoff, Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile - Teufelssiepen

Montag, 11. Juli 2022

22_07_11_eile.jpg.jpgDer Wolf im Teufelssiepen hatte es den 10 Teilnehmern der gemütlichen Wanderung "Eile mit Weile" besonders angetan.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Frühwanderung mit der aufgehenden Sonne

Sonntag, 10. Juli 2022

22_07_10_fruehwanderung.jpg.jpg

Von Bausen Bank im Hasenwinkel führte Gerd Riedel 10 Wanderer durch den Hasenwinkel, zu Hunzigers Tannen und hinab zum Hüttenweg. Die 8 km absolvierten die
Teilnehmer in 2,5 Stunden und man freute sich danach auf das reichhaltige Frühstück mit allerhand Leckereien in der SGV-Hütte. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung vom Ochsenkopf

Donnerstag, 7. Juli 2022

22_07_07_feierabend.jpg.jpgErst eine Busfahrt zum Ochsenkopf, dann wanderten die 10 Teilnehmer der Feierabendwanderung zur Hellefelder Höhe und über den Butterbettchenweg zurück nach Arnsberg.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen on tour

Dienstag, 28. Juni 2022

22-06-28_difra.jpg.jpgDie Dienstags-Frauen on tour auf Alpen- und Schwarzwaldstraße bei Bruchhausen.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung über den Beerenberg

Mittwoch, 22. Juni 2022

22_06_22_10uhr10_wanderung_ueber_den_beerenberg.jpg.jpg

Zur letzten 10Uhr10 Wanderung vor der Sommerpause trafen sich 11 Wanderer am Sorpesee in Amecke. Die 11 km lange Wanderung führte hinauf zum 417m hohen Beerenberg über schmale Pfade und die schönen Aussichten begeisterten die Teilnehmer. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel

22_06_21_difra.jpg.jpgKreuz und Quer durch den Hasenwinkel, immer wieder reizvoll. Und die sieben SGV-Dienstags-Frauen sinf bei bester Laune.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Planeten- und Sternenweg in Meinkenbracht

Dienstag, 14. Juni 2022

22_06_14_difra.jpg.jpgDer Planetenweg bietet Informationen zu unserer Sonne, unserer Erde und den sieben weiteren Planeten unseres Sonnensystems. Auf dem Sternenweg informieren 12 Standorte mit ihren Schautafeln über gut sichtbare 24 Sternbilder. Eine lehrreiche und interessante Wanderung.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile - Zu Besuch beim Kinderzeltlager in Nuttlar

Montag, 13. Juni 2022

22_06_13_eile_1.jpg.jpg22_06_13_eile_2.jpg.jpgAm 13.6. waren 13 Teilnehmer auf der 5 km langen Wanderstrecke in Nuttlar mit Gerd Riedel und Claus von der Höh unterwegs. Das SGV-Kinderzeltlager wurde besichtigt und dort gab es Grillwurst und Getränke für die Wandersleute. 

Bilder Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard


Wochenend-Zeltlager

Sonntag, 12. Juni 2022

kinderzeltlager.jpg.jpg

Am Wochenende vom 10.06. bis 12.06.2022 fand das Wochenend-Zeltlager der Deutschen Wanderjugend im SGV Arnsberg statt. Insgesamt verbrachten 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren ein aktionsreiches Wochenende an der SGV Hütte in Nuttlar. Auf dem Programm standen neben Sportspielen, einer Fantasy Rallye und einer Nachtwanderung auch das abendliche Lagerfeuer mit Stockbrot.
Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Dann soll auch wieder das große Sommerzeltlager in den Sommerferien 2023 stattfinden.
Am 28.08.2022 findet der nächste Abenteuertag an der SGV in Arnsberg statt. Interessierte können sich bei der Jugendwartin Lena Willeke melden (E-Mail: Lena.Willeke@wanderjugend-nw.de).

Bild und Text: Lena Willeke

 


Wanderung von Langscheid über Krähenbrinke

Samstag, 11. Juni 2022

22_06_11_langscheid_1.jpg.jpg22_06_11_langscheid_2.jpg.jpg

Leider konnte die Schlösserroute Melschede und Wocklum nicht stattfinden, da die Gebiete wegen einer Hochzeit in Melschede und dem Springreiten in Wocklum weiträumig gesperrt waren. So musste Wanderführerin Elvira Eberhard kurzfristig eine neue Route aus dem Hut zaubern.

Von Langscheid führte die 12 km lange Tour zur Krähenbrinke, durch die Langscheider Mark zum Antenberg nach Mellen. Der Anstieg zum Brachtenberg brachte die Teilnehmer gehörig zum Schwitzen. Die höchste Erhebung zur Krähenbrinke (418m) war ein schöner Abschluss bevor es zum Ausgangspunkt zurückging. Bei der Abschlusseinkehr im Sportpark freute sich vor allen Dingen Wolfgang Veidl über die von der Wirtin selbstgemachte Windbeuteltorte.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10-Wanderer auf dem Skywalk

Mittwoch, 8. Juni 2022

22_06_08_10uhr10_1.jpg.jpg22_06_08_10uhr10_2.jpg.jpgEin 10 km langer Rundweg führte neun 10Uhr10-Wanderer von Allagen nach Sichtigvor. Ziel war der Skywalk, eine tolle Stahlkonstruktion hoch über Allagen. mit einem tollen Rundblick.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in der Dunklen Steinmecke unterwegs

Dienstag, 7. Juni 2022

22_06_07_difra.jpg.jpg

Das Geburtstagspicknick war eine willkommene Unterbrechung der ca. 10 km langen Wanderung. 
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung von Oeventrop nach Arnsberg

Donnerstag, 2. Juni 2022

22_06_02_feierabend.jpg.jpg

Feierabendwanderung mit dem Bus bis Oeventrop. Von dort startete die zwölfköpfige Gruppe zur Hünenburg, weiter nach Rumbeck, über die Ruhrwiesen hinauf zur Wolfsschlucht und zum Ausgangspunkt zurück. 
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Von der Caller Schweiz zum Hennesee

Sonntag, 29. Mai 2022

22_05_29_calle.jpg.jpg

Der 13 km lange Rundweg von Calle zum Hennesee hatte ein bisschen  Aprilwetter im Gepäck. Der Ransenberg und die Schladekapelle waren Ziele der 13 Wanderer und an der Berghausener Bucht am Hennesee wurde eine Mittagsrast eingelegt. Frisch gestärkt ging es danach hinauf nach Mülsborn und von dort zurück nach Calle.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung über den Olsberg

Mittwoch, 25. Mai 2022

22-05-25_10uhr10.jpg.jpg

Von Assinghausen zum Olsberger Gipfelkreuz - lange Anstiege, aber herrliche Aussichten für elf 10Uhr10-Wanderer. Zwischendurch eine kleine Erfrischung im Tretbecken, da Margrets Beine ein bisschen müde gelaufen waren.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen am Sportbahnhof

Dienstag, 24. Mai 2022

22-05-24_difra.jpg.jpg

Fünf SGV-Dienstags-Frauen trafen sich trotz strömenden Regens zur Wanderung. Der neue Sportbahnhof wurde inspiziert und als Bereicherung  angesehen. Lüsenbergumrundung, Hüserstraße, Alm und Eichholz waren weitere Stationen und der Regen war einem blauen Himmel gewichen.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

Spargelliebhaber steigen aufs Rad

Sonntag, 22. Mai 2022

22-05-22_spargel.jpg.jpg

Unter Führung von Klaus Fromm begaben sich 17 Radler der SGV-Abteilung Arnsberg traditionsgemäß auf eine ca. 40 km lange Fahrradtour durch das frühsommerliche Delbrückerland. Bei Eis, Cappuccino oder anderen Erfrischungen wurde die erste Verschnaufpause in einer Eisdiele in der Innenstadt von Delbrück eingelegt um anschließend frisch gestärkt weiterzuradeln. Der frische Spargel mit köstlichen Beilagen auf Grewings Hof lockte die Teilnehmer und auf den letzten Kilometern wurde zügig in die Pedale getreten. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Visbeck

Dienstag, 17. Mai 2022

22-05-17_-_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen in Visbeck an der Kapelle. Manuel Quero, bekannt durch  Ballettinszenierungen beim Arnsberger Kunstsommer, ist Bewahrer des Schlüssels der Kapelle. Nach der Besichtigung ging es hinauf zum Odin. Die Überraschung war perfekt - der Rastplatz mit dem Visbecker Fenster super, die Fernsicht grandios. Die blühenden Ginsterbüsche auf der Strecke bildeten eine gelbe Allee. 
 
Bilder: Elvira Eberhard und Gerda Scheiwe
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Vogelbeobachtung in den Ruhrauen

Sonntag, 15. Mai 2022

22-05-15_vogel.jpg.jpg10 Naturfreunde führte Monika Baule am Ruhrufer zwischen R-Cafe und Möhnemündung entlang. Zahlreiche Vögel wie Amsel, Zilp-Zalp oder Garten-Grasmücke gaben sich ein Stelldichein. Geduld war an diesem Sonntagmorgen gefragt, aber das putzen des Federkleides der verschiedenen Vogelarten in der wärmenden Morgensonne war dann ein schönes Erlebnis.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung im Lörmecketal

Mittwoch, 11. Mai 2022

22-05-11_10uhr10.jpg.jpgDie 10Uhr10Wanderer erlebten eine ca. 12 km lange Rundwanderung ab Suttrop, weiter durch das Lörmecketal, den Hohlen Stein und die Bachschwinde, in der die Lörmecke plötzlich von der Oberfläche verschwindet.
Zum Abschluss gab es eine Führung am historischen Kalkofen mit Videovorführung. Ein Stück Heimatgeschichte, denn Massenkalkvorkommen sind prägende Elemente der Region um Warstein.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Dortmund-Hörde

Dienstag, 10. Mai 2022

22_05_10_difra.jpg.jpgZehn SGV-Dienstags-Frauen erlebten einen besonderen Tag - sie fuhren mit der Deutschen Bahn nach Dortmund-Hörde.
Am Bahnhof wurden sie von sieben Wanderern der SGV-Dortmund-Hörde empfangen. Helga, eine alte Urlaubsbekannte von Elvira, wanderte mit der Gruppe durch den ehemaligen Bereich der Stahlindustrie und erzählte viel Wissenswertes aus der Zeit des Stahlkochens.
Der Phoenixsee ist mittlerweile ein Naherholungsgebiet, vor der Flutung befand sich dort das Stahlwerk Phoenix-Ost. Der Strukturwandel ist in Dortmund-Hörde überall sichtbar. Die Zeiten des Stahlkochens sind vorbei, keine Luftverschmutzung mehr und die Emscher fließt munter ohne Abwasser an den vielen Radwegen entlang. Großbaustellen finden sich überall in den mittlerweile entstandenen Gewerbegebieten, wo früher die Firma Hoesch ein großer Arbeitgeber der Hörder Bevölkerung war.
Der Rombergpark, ein beliebtes Ausflugsziel, war an diesem herrlichen Dienstag mit dem imposanten Baumbestand und den zur Zeit blühenden Kastanien, Rhododendren, Azaleen und anderen Frühlingsblühern ein Hingucker.
Der Abschluss des Ausflugs fand in einem Restaurant in einer Kleingartenanlage statt, ehe die Heimreise mit vielen Eindrücken angetreten wurde.

Bericht: Elvira Eberhard
Bilder: Cordula Rühl u. Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile - Bockstall

Montag, 9. Mai 2022

22-05-09_eile.jpg.jpgDer Bockstall war das Ziel der Wandergruppe "Eile mit Weile ". Der 6 km lange Rundweg war für die Teilnehmer am Montagmorgen zum Wandern und Plauschen eine schöne Einstimmung zum Wochenbeginn.

Bilder: Claus von der Höh
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Golddorfroute Grafschaft

Samstag, 7. Mai 2022

22-05-07_-_grafschaft.jpg.jpg

Das Duo Klaus Fromm und Herbert Gillert führte 12Wanderer auf der Golddorfroute Grafschaft. Diese 11 km lange Rundwanderung (14 Leistungs-Kilometer) war mit etlichen steilen Aufstiegen gespickt. Der Wilzenberg (655m) war ein willkommener Rastplatz. Die Reste einer Wallburg und der Wilzenbergturm waren für Entdecker interessant. Wer den Turm bestieg, wurde mit herrlichen Fernsichten belohnt. Begeistert waren alle Teilnehmer über das herrliche Maigrün und Wiesen mit überborderndem Löwenzahn - ein Augenschmaus. Ausgangspunkt der Wanderung war das 925 Jahre alte Kloster Grafschaft, heute u.a. Fachklinik für Atemwegserkrankungen. Wie auf dem Foto zu sehen, war Herbert Gillert sichtlich erleichtert, dass alle Mitwanderer wieder heil angekommen waren.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung im Wonnemonat Mai

Donnerstag, 5. Mai 2022

22_05_05_feierabend.jpg.jpgDen Wonnemonat Mai begrüßten 12 Feierabendwanderer mit Wanderführer Karl-Heinz Schuster. Eine 6 km lange Rundtour über den Hohen Nacken bis zur Ehmsenhütte und zurück zum Ausgangspunkt war ein toller Wanderabend und der Abschluss bei Bianca mit Pils und Frikadellen super.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen sportlich unterwegs

Dienstag, 3. Mai 2022

22_05_03_difra.jpg.jpg

Die Schaukel im Solepark Hüsten musste ausprobiert werden und Bärbel und Gaby hatten sichtlich viel Spaß dabei.
 
Kommentar: Elvira Eberhard
Bilder: Cordula Rühl

 


Führungswechsel an der Spitze der SGV-Abteilung Arnsberg

Donnerstag, 28. April 2022

22_04_28_jhv_1.jpg.jpg22_04_28_jhv_2.jpg.jpg

Am Donnerstag, 28. April, fand die diesjährige Hauptversammlung in der Kulturschmiede statt. Der 1. Vorsitzende Gerd Riedel begrüßte 45 Mitglieder. Die fast zweijährige Auszeit der SGV-Abteilung durch die Coronapandemie stand im Fokus.

Gerd Riedel führte aus, dass ab Juni 2021 wieder Wanderaktivitäten stattfinden konnten, da der SGV von diesem Zeitpunkt an zu den Sportvereinen zählte, aber es war trotzdem eine Zeit mit Einschränkungen und viel Bürokratie. Außerdem gab er bekannt, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stelle, da er dieses bereits 10 Jahre bekleidete und sich davor viele Jahre in Vorstands- und Jugendarbeit gerne und mit viel Engagement eingebracht habe. Vor allen Dingen sei die Jugendarbeit für ihn immer ein wichtiger Faktor in dieser Zeit gewesen.

Nach dem Totengedenken wurden die Ehrungen der anwesenden, langjährigen Vereinsmitglieder vorgenommen.

50 Jahre: Mitgliedschaft: Dieter Lüttenberg, Manfred Renner, Waltraud Schmitt, Stefan Riedel
40 Jahre: Werner Meyer, Karlheinz Riedel, Markus Riedel
25 Jahre: Christa Kemper, Anneliese Reichling, Marita Laudage
10 Jahre: Klaus Wagner, Elvira Eberhard

Die Berichte der Fachwarte folgten im Anschluss.

Wanderwart Heinz Beleke führte den Reigen an. In seinem Zahlenwerk waren die im Wander- und Erlebnisplan mit 173 Terminen angegebenen Veranstaltungen durch Corona auf 95 geschrumpft, aber trotzdem wurden noch erstaunliche Ergebnisse erzielt. Spitzenreiter waren wieder die SGV-Dienstagsfrauen mit 253 Teilnehmerinnen. Von ihnen wurden bei 31 Wanderungen wurden je Person 274 km erwandert, gefolgt von den 10Uhr 10 Wanderern, die mit 9 Wanderungen und 120

Teilnehmern je 98 km erwanderten. Die SGV-Feierabendwanderer erreichten auf ebenfalls 9 Wanderungen 122Teilnehmer mit je 59 km. Die jeweiligen Berichte wurden mit den dazugehörigen Fotos belebt.

Heinz Beleke, nicht nur Wanderwart sondern auch 2.Vorsitzender, stellte sein Amt als 2.Mann an der Spitze zur Verfügung.

Jugendwartin Martina Schöttler war die nächste Berichterstatterin, konnte aber nur berichten, dass kein Kinderabenteuertag im Zeitraum stattfinden konnte. Lediglich die Familienfreizeit auf Schloss Dankersen wurde im Mai durchgeführt, da die Familien in seperaten Häusern untergebracht waren.

Wegewart Thomas Havestadt berichtete, dass die neue Wabenstruktur im Wandernetz der SGV-Abteilung Arnsberg gut angenommen wird und 430 km Wegenetz in Ordnung zu halten sind.

Ein immer interessanter Punkt im Vereinsleben sind die Mitgliederzahlen und die Finanzen. Schatzmeisterin Karin Herdan berichtete, dass 662 Mitglieder der SGV-Abteilung Arnsberg angehören. Die Finanzlage ist stabil und den Kassenprüfern konnte eine ausgeglichene Kassenlage vorgewiesen werden. Kassenprüfer Herbert Gillert bestätige dies und erteilte dem Vorstand Entlastung.

Da sich Gerd Riedel und Heinz Beleke nicht mehr zur Wiederwahl stellten, wurden aus den Reihen der Mitglieder Thomas Havestadt als 1.Vorsitzenden vorgeschlagen, sowie Martina Schöttler, bisher Jugendwartin, als 2. Vorsitzende. Die SGV-Mitglieder stimmten einstimmig für Havestadt und Schöttler.

Nachfolgende Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung gewählt:
Heinz Beleke (Wanderwart), Thomas Havestadt (Wegewart), Waltraud Schmitt (Schriftführerin), Karin Herdan (Schatzmeisterin ), Dirk Brodersen (Naturschutzwart), Elvira Eberhard (Pressewartin), Astrid Scheiwe (Webmaster), Werner Nelle (Hüttenwart ), Andreas Höing (für Aussichts- und Ruhebänke zuständig), Klaus Peters (SGV-Info.Punkte) , Eva Verbanc (Sportwartin), Boris Knapp (Familienaktivitäten ), Beisitzer: Karl-Heinz Schuster, Michael Beleke, Thomas Geißler, Wolfgang Veidl, Kerstin Klemm und Gerd Riedel.

Die Jugendversammlung wird demnächst eine neue Jugendwartin und Stellvertreterinnen wählen. Von den Mitgliedern wurden Lena Willeke, Veronika Becker und Annette Willeke vorgeschlagen.

In seiner Ansprache als neuer 1.Vorsitzender dankte Thomas Havestadt Gerd Riedel für die geleistete Arbeit in seiner 10-jährigen Amtszeit und freute sich, dass er als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Ich freue mich auf mein neues Amt und werde bemüht sein, den Verein erfolgreich zu führen“, sagte Havestadt.

Die Versammlung endete um 20:43 Uhr

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad

Dienstag, 26. April 2022

22-04-26_difra_1.jpg.jpg22-04-26_difra_2.jpg.jpg

Der "Jägerpfad" war das Ziel der SGV-Dienstags-Frauen. Da der Weg nicht komplett freigeräumt war, mussten die 13 Frauen ihren Sports- und Teamgeist unter Beweis stellen.  
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Veischeder Sonnenpfad-Nordschleife

Samstag, 23. April 2022

22_04_23_veischeder_sonnenpfad-nordschleife.jpg.jpg

Bei bestem Wanderwetter nahmen leider nur vier konditionsstarke Wanderer die Nordschleife des Veidscheder Sonnenpfades in Angriff. Mit einer Länge von 17 km und knapp 600 zu überwindenden Höhenmetern kein ganz leichtes Unterfangen. Um so mehr waren die Vier am Ende darüber erstaunt, dass sie die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,8 km/h erwandert hatten. Unterwegs wurden sie mit herrlichen Fernblicken, insbesondere von der "Hohen Bracht", und der frisch ergrünenden Natur für ihre Anstrengung belohnt. Man war sich darüber einig, dass es im Wanderjahr  2023 gilt, auch die Südschleife des Veischeder Sonnenpfades zu bewältigen. Vielleicht dann mit einer größeren Anzahl Wanderfreudiger.
 
Bilder und Kommentar: Herbert Gillert

 


Feierabendwanderung auf dem Ochsenkopf

Donnerstag, 21. April 2022

22-04-21_feierabend.jpg.jpgElf Feierabendwanderer fuhren von der Teutenburg mit dem Bus zum Ochsenkopf und von dort ging es per Pedes zum Westenfelder Stoß. Ein eisiger Nord-Ostwind empfing die Wanderer dort oben, so dass die Trinkpause etwas verkürzt wurde. Z.Zt. sind die Waldwege abgetrocknet, der Weg nach Schumachers Kopf war deshalb problemlos zu bewältigen.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Löckepfad

Dienstag, 19. April 2022

22-04-19_difra.jpg.jpgBilder: Elvira Eberhard

 


Golddorfroute Kirchrarbach

Montag, 18. April 2022

22-04-18_kirchrarbach.jpg.jpgOstermontag fand die Wanderung "Golddorfroute Kirchrarbach" statt. Wanderführer Willy Verbanc konnte 7 Wanderer zu einer 14 km langen Wandertour begrüßen. Steile Aufstiege belohnten die auf den Höhen angekommenen Wanderer mit fantastischen Rundblicken. Die Kyrill-Hütte wurde zu einer Mittagsrast auserkoren und manches gefärbte Osterei konnte dank eines Riesensalzstreuers (Eigentum von Klaus Rading) geschmacklich aufgewertet werden. Nach der letzten Trinkpause an der Kreuzkapelle auf dem Steimel ging es wieder hinab ins idyllische Kirchrarbach.

Kommentar und Bilder:Elvira Eberhard


10Uhr10 und die Landschaften des Günner Brandholzes

Mittwoch, 13. April 2022

22-04-13_10uhr10_1.jpg.jpg22-04-13_10uhr10_2.jpg.jpg

Fünfzehn 10Uhr10-Wanderer waren vom 13 km langen Rundweg ab Günne-Brüningsen begeistert . Vom Kellenberg und Aussenberg aus ging die Wanderung zum geschichtsträchtigen Ort, der Klosterruine Himmelpforten, wo eine Mittagsrast eingelegt wurde. Die Staumauer und das Heinrich-Lübke-Haus waren die nächsten Ziele und von dort ging es zum Ausgangspunkt zurück.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvra Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf Mount Rushmore?

Dienstag, 12. April 2022

22-04-12_difra1.jpg.jpg22-04-12_difra2.jpg.jpgAuf dem Hüttenweg erlebte eine neugierige Wanderin der Dienstags-Frauen eine Überraschung: hinter dem Aufstieg zu einem Hochsitz erstreckte sich "Mount Rushmore", doch keine der Damen wollte mit hinaufklettern.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard


Eile mit Weile - Rund um das Amecker Vorbecken

Montag, 11. April 2022

22-04-11_eile.jpg.jpg"Eile mit Weile" - eine Wanderung von 6 km rund um das Amecker Vorbecken. 9 Wanderer hatten Spaß bei dieser geselligen Unternehmung, vor allem bei der in einem Cafe zum Abschluss.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung im Aprilwetter

Donnerstag, 7. April 2022

22_04_07_feierabend.jpg.jpg

April, April, der macht was er will. Die 6 Feierabendwanderer trotzten Sturm und Regen und wanderten mit Karl-Heinz Schuster eine Kurzstrecke durch das Alte Feld in Richtung Altstadt.
Bravo!
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Regen

Dienstag, 5. April 2022

22-04-05_difra.jpg.jpg

Der Regen war schon heftig, aber einen Rundgang ließen sich vier Dienstags-Frauen nicht nehmen. Über den Schreppenberg, Radweg bis zur Jägerbrücke und das Kaiserspförtchen. Für den Teint war der Regen hervorragend. 
 
Bild und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen sitzen Probe

Dienstag, 29. März 2022

22_03_29_difra1.jpg.jpg22_03_29_difra2.jpg.jpgDer Hasenwinkel war Ziel der SGV-Dienstags-Frauen. Probesitzen auf einem kleinen Stuhl war für die Damen eine fröhliche Einlage.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Rundwanderung in Sellinghausen

Samstag, 26. März 2022

22_03_26_sellinghausen.jpg.jpg

Die ca. 11 km lange Rundwanderung von Sellinghausen in Richtung Altenilpe über den Somberg und Mühlenberg war durch einige steile  Anstiege etwas zum warm werden. Die 13 Wanderer nahmen es gelassen und freuten sich über schöne Aussichten und sonnige Rastplätze. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10-Rundwanderung ab Berlar

Mittwoch, 23. März 2022

22-03-23_10uhr10.jpg.jpg

Zwanzig 10Uhr10Wanderer konnten vom Bastenberg (745m) den herrlichen Rundblick in das Land der tausend Berge genießen. Die urige Raststelle  "Zum Kamin" war ein hervorragender Ort für eine zünftige Mittagsrast.
Unter dem Motto der Wanderung "Auf den Spuren des Bergbaus" konnte auch ein Blick in einen alten, beleuchteten Stollen geworfen werden. Ein eisiger Hauch empfing den Betrachter. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen und die Schönstattkapelle

Dienstag, 22. März 2022

22_03_22_difra.jpg.jpg

Die SGV-Dienstags-Frauen wandern auf unberkannten Pfaden zur Schönstattkapelle. 
 
Bilder: Gaby Wessel
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Neue Sitzbank

die_neue_bank.jpg.jpg

Andreas Höing, zuständig für die Aussichts- und Ruhebänke, hat gepunktet und in Eigenleistung eine neue Sitzbank erstellt. Sie ziert nun den Aussichtspunkt auf der Waldroute oberhalb von Gierskämpen in Richtung Ehmsenhütte. Auf diesem stabilen Exemplar können Wanderer mit Blick auf Arnsberg eine Ruhepause genießen.
 
Bild: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Wanderung rund um Arnsberg

Samstag, 19. März 2022

22_03_19_sportlich.jpg.jpgSieben Wanderer stellten sich um 08:00 Uhr morgens der sportlichen Herausforderung, 18 hügelige Kilometer rund um Arnsberg zu erkunden. Sie wurden nicht nur mit herrlichen Aussichten sondern auch mit bestem Wanderwetter belohnt.

Bilder und Kommentar: Astrid Scheiwe


Kurzwanderung „Eile mit Weile“

Montag, 14. März 2022

22_03_14_eile.jpg.jpg

Acht wanderlustige Herren waren im Neheimer Stadtwald unterwegs. Ein 5 km langer Rundweg mit moderatem Tempo war ein gelungener Auftakt der neuen, jeden 2. Montag stattfindenden Wanderung "Eile mit Weile". 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Vom Bilsteintal ins Revier am Kahlenberg

Mittwoch, 9. März 2022

22_03_09_10uhr10.jpg.jpg

Eine 10Uhr10-Wanderung nach Maß. Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen waren für 27 Teilnehmer mit Wanderführer Herbert Gillert eine tolle Gelegenheit den Berg- und Tagebau aus vergangener Zeit rund um den Kahlenberg zwischen Hirschberg und Warstein  kennenzulernen. Tafeln und Demonstrationsobjekte am Wegesrand vermittelten viel über die Wald-Kultur einer vergangenen Epoche.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop

Montag, 28. Februar 2022

22_02_28_difra.jpg.jpgZum kalendarischen Frühlingsanfang waren die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop unterwegs. Der steile Anstieg von der Kirche am Friedhof bis zum luftigen Aussichtspunkt oberhalb der Ruhr ein Kinderspiel. Brumlingsen, Wildshausen und die ehemalige Wasserburg waren weitere Ziele. Das Geburtstagspicknick konnte am Ruhrtalradweg an der neuen rustikalen Rastanlage vor Oeventrop eingenommen werden .

Bilder und Kommentar:Elvira Eberhard


Rundwanderung Lörmecketurm

Mittwoch, 23. Februar 2022

22_02_23_10uhr10_1.jpg.jpg22_02_23_10uhr10_2.jpg.jpg

Einundwanzig 10Uhr10 Wanderer konnten das erschreckende Ausmaß der Abholzung rund um den Lörmecketurm, verursacht durch die Trockenheit der letzten Jahre und den Borkenkäfer, hautnah erleben.
Bei herrlichem  Sonnenschein kletterten einige Wanderer auf den Turm und genossen den tollen Rundblick.  
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen unterwegs

Dienstag, 22. Februar 2022

22_02_02_difra.jpg.jpg

An der St. Nikolaus Kirche in Rumbeck konnten die SGV-Dienstags-Frauen ein kleines Picknic einnehmen.
Von dort wurde der Radfahrweg nach Uentrop und Arnsberg ins Visier genommen. Unter der Eisenbahnbrücke in Richtung Arnsberg hatte sich ein riesiger See durch das Hochwasser gebildet, aber auf der rechten Seite der Brücke konnte der Weg trockenen Fußes  erreicht werden.
 
Bilder: Elvira Eberhard u. Cordula Rühl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Hachen

Dienstag, 15. Februar 2022

22_02_15_difra.jpg.jpg

Die Burgruine Hachen war eines der Ziele der Dienstags-Frauen. Auf dem H2 war der Hl. Laurentius mit von Partie.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderer in Visbeck

Mittwoch, 9. Februar 2022

22_02_09_10uhr10.jpg.jpgDer 11km lange Rundweg in Visbeck war für die dreiundzwanzig 10Uhr10 Wanderer schon eine kleine Herausforderung, denn es galt einige Steilstücke zu überwinden. Die schönen Ausblicke waren dann natürlich der Lohn.

Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Hans-Hein-Weg

Dienstag, 8. Februar 2022

22_02_08_difra.jpg.jpg

Der Aufstieg zur Rüdenburg war etwas schweißtreibend, aber der Ausblick von dort fantastisch. Die SGV-Dienstags-Frauen u.a. auf dem Hans-Hein-Weg unterwegs.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Möhnerundwanderweg

Dienstag, 1. Februar 2022

22_02_01_difra.jpg.jpg

Hurra, mein Schlüssel ist wieder da - er lag friedlich im Auto. Die SGV-Dienstags-Frauen auf dem Möhnerundwanderweg.
 
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Windrad-Wanderung

Mittwoch, 26. Januar 2022

10uhr10berlar260122__9_.jpg.jpg22-01-26_10uhr10.jpg.jpg

Zur ersten 10Uhr10 Wanderung 2022 waren 18 Teilnehmer mit Wanderführer Heinz Beleke auf dem 8 km langen Rundweg im Windpark bei Berlar unterwegs. Ein eisiger Wind wehte ihnen um die Nase, trotzdem gehörte ein Pickinick dazu.
 
Bilder: Wolfgang Veidl 
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf der Suche

Dienstag, 25. Januar 2022

22_01_25_difra_1.jpg.jpg22_01_25_difra_2.jpg.jpg

Die SGV-Dienstags-Frauen suchen keine Goldnuggets, sondern wollen den Zulauf einer Quelle (Name nicht  bekannt) unterhalb vom Spreiberg  vom Laub freimachen. 
 
Kommentar: Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard und Cordula Rühl

 


Eröffnung der Wandersaison 2022

Sonntag, 23. Januar 2022

22-01-23_auftakt_1.jpg.jpg23-01-23_auftakt_2.jpg.jpg

Mit einer kleinen Gruppe Wanderer startete am 23. Januar die SGV-Abteilung Arnsberg in die neue Wandersaison.
Die Wanderführer Gerd Riedel und Ferdi Schneider führten die Wanderung von der Teutenburg aus Richtung Ruhr. Dort konnten die  Obstbäume der Ateilung begutachtet werden - der Rückschnitt ist ordnungsgemäß erfolgt. Die Kamelbrücke in der Twiete war bald erreicht, dort konnte die erste Fotosession stattfinden. Über die Twieterennstrecke ging es wieder Richtung Teutenburg und über  Kurths Hof zur SGV-Hütte.
Dort war der Kaffe gekocht und leckerer Kuchen wartete auf den Verzehr.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
 
 

Die Dienstags-Frauen bei Jungfer Gertrud

Dienstag, 18. Januar 2022

22_01_18_difra.jpg.jpgDie SGV-Dienstags-Frauen waren u. a. auf dem Schlossberg bei Jungfrau Gertrud zu Gast.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Vogelbeobachtung in den Ruhrauen

Sonntag, 16. Januar 2022

22_01_16_vogel_1.jpg.jpg22_01_16_vogel_2.jpg.jpg

"Der frühe Vogel... " war für 12 Naturfreunde der SGV-Abteilung Arnsberg ein Anlass, um mit Monika und Mathias Baule im Morgengrauenn von Neheim in Richtung Haus Füchten aufzubrechen. Nach 2 km war der Aussichtsturm erreicht. Gänsesäger, Kormorane und Nilgänse konnten von dort oben gut beobachtet werden und ein heißer Tee war bei 2 Grad ein kleiner Wärmespender. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen in der Kälte

Dienstag, 11. Januar 2022

22_01_11_difra.jpg.jpg

Bitterkalt war es am Dienstagmorgen. Die SGV-Dienstags-Frauen starteten dick eingemummelt vom Parkplatz Wacholderheide oberhalb von Altenhellefeld zur Wanderung über Visbeck und dem A6 folgend zurück zum Ausgangspunkt.
 
Text und Bilder:Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen wandern zum ersten Mal in 2022

Mittwoch, 5. Januar 2022

22-01-05_di-fra_1.jpg.jpg22-01-05_di-fra_2.jpg.jpg

Die erste Wanderung der SGV-Dienstagsfrauen in diesem Jahr begann mit einer Überrraschung. Unsere Künstlerin Hildegard verschenkte zum neuen Jahr Glückskraniche. Danach eine Rundwanderung im Mühlbachtal.
Geburtstagskind war unser Maskottchen Elexa, die sich über manchen Leckerbissen freuen konnte.

Text: Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard , Gaby Wessel