SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

2021

Die Dienstags-Frauen wandern zum letzten Mal in 2021

21_12_28_difra.jpg.jpg

Die letzte Wanderung 2021 der SGV-Dienstags-Frauen - sie schaukeln auf einem Baumstamm ins Jahr 2022.
 
Bilder: Gaby Wessel und Bärbel Havestadt
Text: Elvira Eberhard

 


Wir warten auf das Christkind am 24. Dezember

Freitag, 24. Dezember 2021

21_12_24_christkind_0.jpg.jpg21_12_24_christkind_1.jpg.jpg21_12_24_christkind_2.jpg.jpg

Die 64. Heiligabend-Wanderung „Wir warten aufs Christkind“ war ein Novum , denn zum Start am Wanderparkplatz Hasenwinkel hieß es, bitte den Impfausweis nach der 2-G-Regelung vorzeigen.
Der 1.Vorsitzende Gerd Riedel begrüßte die zahlreichen Teilnehmer. Jüppel Rath mit seiner Kollegin vom Hegering gaben mit ihren Hornsignalen den Ton an, so dass sich eine lange Schlange Wanderer durch den Hasenwinkel in Richtung Hunzigers Tannen in Bewegung setzte. Mit einem loderndem Feuer, Wachslichtern auf dem Weg sowie einem geschmückten Tannenbaum wurden die Wanderer dort oben empfangen. Es war eine heimelige Atmosphäre.
Norbert Schauerte begrüßte die Teilnehmer und versuchte in seiner Rede eine positive Ausschau zu halten. Wir werden die Pandemie erfolgreich bekämpfen und große Herausforderungen müssen mit positiven Gedanken beeinflusst werden.

Fünf Musiker des Arnsberger Blasorchesters begleiteten die Wanderer beim Singen der Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten. Die im Siuerlänner Platt vorgetragene Geschichte vom Kinneken im Stalle durfte natürlich nicht fehlen und wurde von Norbert Schauerte vorgelesen. Die anwesenden Familien hatten ihre Rucksäcke mit allerhand Getränken, Plätzchen und anderen Süßigkeiten bestückt und in dieser herrlichen Weihnachtsstimmung schmeckten die Dinge köstlich. Nach dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht verließen nach und nach die Wanderer Hunzigers Tannen, um zu Hause dem Heiligen Abend entgegen zu blicken.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen feiern die Wintersonnenwende

Dienstag, 21. Dezember 2021

21-12-21_difra1.jpg.jpg21-12-21_difra2.jpg.jpg

Wintersonnenwende mit herrlichen winterlichen Impressionen auf dem Weg nach Wennigloh und zurück an Hörsters Farmer, der Kreuzkapelle und dem Parkplatz Kuhweg vorbei. 
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf Beobachtungsposten

Dienstag, 14. Dezember 2021

21_12_14_difra.jpg.jpgUnterwegs rund um Niedereimer - die Dienstags-Frauen auf Beobachtungsposten. Weihnachtsbaumdieb aus dem Raum Soest ertappt?
Nein, ein junger Mann ist unterwegs um die Salzlecken für das Wild auszulegen.

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Kururlaub

Dienstag, 7. Dezember 2021

21_12_07_difra.jpg.jpg

Eine Prise Kururlaub an der Saline in Hüsten bei den SGV-Dienstags-Frauen.
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Letzte Tageswanderung von Hagen-Sundern in Richtung Arnsberg

Samstag, 4. Dezember 2021

21_12_04_letzte_1.jpg.jpg21_12_04_letzte_2.jpg.jpg

Für 9 Wanderer war am Barbaratag (4. Dezember) morgens um 7 Uhr die Welt schon in Ordnung. Um 8 Uhr erreichte die Gruppe nach einer Busfahrt Sundern-Hagen. Der Anstieg hinauf zum Blackshahnkopf (558 m), wo sich die Umgebung in der Zwischenzeit in eine Winterlandschaft verwandelt hatte, brachte die Wanderer ins Schwitzen. Waldeshöhe, Heiligenfeld-Kapelle oberhalb von Endorf sowie der Kahlenberg waren weitere markante Punkte auf der ca.18 km langen Wanderstrecke.

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Eichholz

Dienstag, 30. November 2021

21_11_30_difra.jpg.jpg

Neun SGV-Dienstags-Frauen unternahmen einen Rundgang durch das Eichholz. Das Ehmsendenkmal sorgte kurz für einen Unterstand, doch Regen und Wind waren an diesem Dienstagvormittag unerbittlich.  
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


SGV Arnsberg unterwegs auf der Fotoroute

Mittwoch, 24. November 2021

21_11_24_fotoroute_1.jpg.jpg21_11_24_fotoroute_2.jpg.jpg

Die vierundzwanzig 10Uhr10 Wanderer der SGV-Abteilung Arnsberg wurden auf der 9 km langen Wanderstrecke zu Fotografen. Gemeinsam mit dem Landschaftsfotografen Klaus-Peter Kappest wurde die Fotoroute vor einigen Jahren entwickelt. Ob Altes Backhaus, Kreuzkapelle oder der Panoramablick „Am Hömberg“ - ein Weg voller Fotomotive, die zum Verweilen einladen und die Natur sprechen lassen.

Ganz fasziniert war die Gruppe von einem frisch geborenen Kälbchen, das noch etwas staksig den Stall erkundete.

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Dienstags-Frauen im Nebel

Dienstag, 23. November 2021

21_11_23_difra_1.jpg.jpg21_11_23_difra_2.jpg.jpg

Unsere Wanderführerin Marita vom Nebel eingehüllt, aber die SGV-Dienstags-Frauen sind auch bei solchen Wetterverhältnissen 8 km im Mühlbachtal unterwegs.
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


SGV- Dienstags-Frauen unterwegs

Dienstag, 16. November 2021

21_11_17_difra.jpg.jpgRaschelndes Laub, kaltes Buffet, ein bisschen Nieselregen und ein Ständchen für das Geburtstagskind.
SGV-Dienstags-Frauen unterwegs: Uentrop, Rumbecker Hammer, Rumbeck, Wolfsschlucht und über verschlungene Gassen zurück zum Startparkplatz.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Naturschutzgebiet Kohlbrüche

Mittwoch, 10. November 2021

21_11_10_10uhr10_1.jpg.jpg21_11_10_10uhr10.jpg.jpg

Die ca. 13 km lange Wanderstrecke ab Schützenhalle Stockum führte die zwanzig 10Uhr10 Wanderer über den Milchweg nach Seidfeld.  Durch das Settmecketal wanderten sie hinauf zum Naturschutzgebiet Kohlbrüche und an der Krausen Eiche entstand das Gruppenfoto. Bei herrlichem Herbstwetter schmeckte die Rucksackverpflegung hervorragend. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen genießen den Indian Summer im Sauerland

Dienstag, 9. November 2021

21_11_09_difra.jpg.jpg

Start der Wanderung der SGV-Dienstags-Frauen war Gut Selmke bei Stemel. Azurblauer Himmel, bunte Laubbäume - ein bisschen Indiansummer im Sauerland.  Die farbenfrohen Jacken der Damen ergänzten an diesem herrlichen Morgen den Farbenreichtum der Natur.  
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in St. Meinolf

Dienstag, 2. November 2021

21-11-02_difra_1.jpg.jpg21-11-02_difra_2.jpg.jpg

Ziel der dreizehn Dienstags-Frauen war das wie im Dornröschenschlaf wirkende, frühere Jagdschloss St. Meinolf. Auf den Wegen das raschelnde Laub und die tolle Laubfärbung - die schönen Seiten des Herbstes.
Erschreckend ist überall die durch den Borkenkäfer bedingte Abholzung der Fichtenbestände. Riesige Freiflächen erstrecken sich rund um den Hevearm.
 
Text und Bilder:Elvira Eberhard

 


Rund um Breitenbruch

Mittwoch, 27. Oktober 2021

10uhr10wanderung271021brbruch__1_.jpg.jpg21_10_27_10uhr10_1.jpg.jpg21_10_27_10uhr10_2.jpg.jpgDie ca. 12 km lange Rundwanderung um Breitenbruch konnten 24 Teilnehmer am 27. Oktober mit Wanderführer Uli Kemper genießen. Der Dinscheder Bahnhof oberhalb von Oeventrop, für viele Wanderer ein Begriff, wurde für eine Pause genutzt. Eine besondere Überraschung erwartete die Wanderschar jedoch bei der Rückkehr in Breitenbruch, und zwar das "Tipi" auf dem Campingplatz, ein wärmendes Feuer und heiße Würstchen.

Text: Elvira Eberhard
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Oberhundemer Bergtour - unterwegs auf Eselspfaden

Samstag, 23. Oktober 2021

21-10-23_oberhundem_1.jpg.jpg21-10-23_oberhundem_2.jpg.jpg21-10-23_oberhundem_3.jpg.jpg

Die Oberhundemer Bergtour war eine kleine Herausforderung für 13 Wandersleute, denn die Anstiege auf dieser ca. 12 km langen Tour waren nicht zu unterschätzen. Von den Oberhundemer Klippen war der Rundblick phantastisch. Der Kahleberg (711 m) war die höchste Erhebung, die es zu erklimmen galt und die Rundblicke bei herrlichem Oktoberwetter waren super. Von dort war der Abstieg zum Alpenhaus nicht mehr weit und in gemütlicher Runde waren die Bratkartoffeln mit unterschiedlichsten Beilagen ein Genuss. Auch das Boschbier (nicht Grolschbier Insiderwissen) schmeckte dazu hervorragend. Von dort führte der schmale  Eselspfad wieder hinab nach Oberhundem. 
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung durch das Eichholz

Donnerstag, 21. Oktober 2021

21-10-21_feierabend_1.jpg.jpg21-10-21_feierabend_2.jpg.jpg21-10-21_feierabend_3.jpg.jpg

Sechzehn Feierabendwanderer ließen sich von den widrigen Wetterverhältnissen nicht abhalten, um mit Wanderführer Karl-Heinz Schuster die letzte Wanderung im Jahr 2021 durchzuführen. Die starken Windböen ließen eine Strecke durch Waldgebiet nicht zu, aber die Strecke Segelflugplatz, Eichholzstraße, Steinweg bis hinauf zu Luzie in die Destille war bestens geeignet. Die Einkehr mit Umtrunk rundete den späten Nachmittag ab. Ein Dank der Wanderer an Karl-Heinz mit Übergabe der obligatorischen Urkunde war Ehrensache.      
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen an der Sorpe

Dienstag, 19. Oktober 2021

21_10_19_difra_1.jpg.jpg21_10_19_difra2.jpg.jpgVon Hachen zur Sorpe - die Dienstags-Frauen machen Rast am Sorpedamm. Die Naschkatzenn suchen sich die besten Pralinen aus.

Text und Bilder Elvira Eberhard

 


Vogelbeobachtung in den Ruhrauen

Sonntag, 17. Oktober 2021

21_10_17_vogel_1.jpg.jpg21_10_17_vogel_2.jpg.jpg

Sonntagmorgen um 7:30 Uhr ist die Welt noch in Ordnung. Unter Leitung von Monika Baule erkundeten sieben Naturfreunde die Vogelwelt. Fernglas und Fotoapparat waren dauernd im Einsatz und wurden unter anderem mit dem tollen Schauspiel einer nach Futter suchenden Wasseramsel belohnt. 
 
Fotos: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

10Uhr10 Wanderung Kapellenweg Stockum

21-10-13_10-10_1.jpg.jpg21-10-13_10-10_2.jpg.jpgEine gute Kondition benötigten die fünfzehn 10Uhr10 Wanderer auf dem 8 km langen Rundweg um Stockum. Steile Anstiege hinauf zum Rehberg mit Kapelle (380 HM), Wintrop (470 HM) und Bergmer (406 HM) entschädigten die Teilnehmer danach mit herrlichen Fernsichten.

Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Faszination Bienen

21-10-14_naturschutz_1.jpg.jpg21-10-14_naturschutz_2.jpg.jpg

Beim 1. Naturschutz-Stammtisch in 2021 hielt Bienenvater Lindner einen Vortrag mit einer Powerpoint-Präsentation zum Thema „Honigbienen“.
Die Honigbiene gibt es seit ca. 60 Millionen Jahren und in dieser Zeit hat sie sich nicht verändert. Ein Bienenvolk umfasst im Mai / Juni ca. 50-60.000 Bienen. Ohne Königin kann ein Bienenvolk nicht leben. Ammenbienen entscheiden darüber, ob eine Larve Bienenkönigin wird, indem sie die Larven mit Gelee Royale füttern, einem speziellen Futtersaft, der in ihren Kopfdrüsen produziert wird. Ein bis zwei Wochen nach ihrem Schlüpfen begibt sich die Bienenkönigin auf den Hochzeitsflug. Hierbei paart sie sich mit den Drohnen (männliche Bienen) und ist für ihre gesamte Lebenszeit mit genug Spermien ausgestattet. Um die Fortpflanzung durchzuführen, legt sie am Tag bis zu 2.000 Eier. Aus den befruchteten Eiern schlüpfen Arbeiterbienen, aus den unbefruchteten Drohnen. Eine Biene wird ca. 44 Tage alt.
Die fleißigen Bienen sammeln im Mai / Juni ,der Blütezeit von Obst und Gemüse, Pollen und Nektar und transportieren sie in Waben. Der Imker kann die vollen Waben schleudern und wohlschmeckende Honigsorten erfreuen den Verbraucher. Allerdings gelangen nur etwa 20 % des deutschen Honigs in den Handel.
Sollte auf Grund der Umweltbelastung die Anzahl der Bienenvölker zurückgehen oder sollten sie gar aussterben, wird es ca. 80 % weniger Obst und Gemüse geben – nicht nur ein trauriger Anblick auf jedem Wochenmarkt.
Auch unsere Wildbienen sind stark gefährdet. Da sie unter der Erde leben, haben sie auf Feldern durch die Verdichtung der Böden (z.B. durch schweres Gerät wie Mähdrescher) und der Versprühung von Pestiziden kaum noch eine Überlebenschance.
In Deutschland gibt es z. Zt. ca. 120-130.000 Imker - Tendenz steigend!

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Nur fliegen ist schöner

Samstag, 9. Oktober 2021

21_10_09_fliegen_1.jpg.jpg21_10_09_fliegen_2.jpg.jpg

Der Parkplatz Schlot, oberhalb von Hüttebrüchen/Allendorf, war der Start für eine weitere Streckenwanderung auf dem Sauerländer Höhenflug. Die Ortschaften Affeln und Altenaffeln, Schwarzes Kreuz und die Wilhelmshöhe waren bemerkenswerte Punkte an diesem herrlichen Herbsttag. Die fantastischen Fernblicke konnten die 14 Wanderer in vollen Zügen genießen. 
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung ins Mühlbachtal

Donnerstag, 7. Oktober 2021

21-10-07_feierabend.jpg.jpg

Durch das herbstliche Mühlbachtal wanderten 12 Feierabendwanderer. Der alte Bus, der z. Zt. in der Nähe der Rumbecker Kirche geparkt ist, weckte Erinnerungen an die Zeit der Bustouren in den 50er- und 60er-Jahren, zum Rhein und an die Mosel. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen rund um den Kehlberg

Dienstag, 5. Oktober 2021

21-10-05_-_difra.jpg.jpg

An einem herrlichen Herbsttag wanderten die Dienstags-Frauen rund um den Kehlberg und genossen fantastische Weitblicke. Angereist aus Hamburg war Elke Börger, unsere frühere Mitwanderin, die ein paar Tage Urlaub im Sauerland macht.
 
Text: Elvira Eberhard
Bilder: Cordula Rühl

 


Die Sauerländer Fjorde, wandern am Biggesee

Freitag, 1. Oktober 2021

21-10-01_fjorde_1.jpg.jpg21-10-01_fjorde_2.jpg.jpg

Eine tolle Wanderfreizeit am Biggesee erlebte eine 16-köpfige Wandergruppe der SGV-Abteilung Arnsberg vom 1.- 3. Oktober unter Leitung der Wanderführer Eva und Willy Verbanc.

Treffpunkt war am Freitag um 9 Uhr der Wanderparktplatz Waldenburger Bucht bei Attendorn. „Frisch auf“ ging es für die Wandergruppe auf dem Rundweg Nord mit der langen Wanderdistanz von ca.19,5 km und 635 Höhenmetern. Sechs SGVer bevorzugten die kürzere Rundstrecke „Zwei Burgenweg Teil Süd“ mit ca.10 km Länge und 300 Höhenmetern. Eine beschauliche Rundtour, aber auch mit vielen Auf- und Abstiegen gespickt und nicht zu unterschätzen.
Der Biggeblick in der Waldenburger Bucht mit der Aussichtsplattform in 90 m Höhe war für beide Gruppen ein tolles Erlebnis, denn der Fernblick dort ist einfach atemberaubend.
Die Hansestadt Attendorn war das Übernachtungsziel der Wanderer. Beim Abendessen und anschließendem gemütlichem Beisammensein ließ man den Tag Revue passieren.

Der Rundweg Süd mit 18,9 km und 570 Höhenmetern am nächsten Tag war eine neue Herausforderung und wer die kürzere Distanz wandern wollte, war mit dem Wanderweg A5 am südlichen Biggesee mit ca. 10 km und 250 Höhenmetern sicherlich zufrieden.
Der Attendorner Nachtwächter begrüßte am Abend die SGVer und führte durch die Altstadt. Er brachte die Geschichte der alten Hansestadt näher und Dönekes aus der Vergangenheit sorgten für Kurzweil.

Leider war der Wettergott am Sonntag nicht einsichtig , Regen und Sturm ließen eine 3. Fjordwanderung nicht zu, aber der Besuch der Attahöhle war ein tolles Alternativprogramm.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen am Schloss Höllinghofen

Dienstag, 28. September 2021

21_09_28_difra.jpg.jpgEin Schloss wie aus dem Grimms Märchen - Höllinghofen hat alle Wanderinnen begeistert.
Unser Geburtstagskind Gerda bekam vom "Chor der Dienstags-Frauen" ein Ständchen. Der Sreuselkuchen danach war wieder ein Gedicht....

Bilder und Text: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung über den Bierbrau-Wanderweg

Mittwoch, 22. September 2021

21_09_22_10uhr10.jpg.jpgDie 10Uhr10Wanderer begeistert vom Bierbrau-Wunderweg in Grevenstein. Die toll gestalteten Ruhebänke luden zur Rast ein und die Aussichten waren an diesem herrlichen Mittwochmorgen phantastisch.

Fotos: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen unterwegs in Himmelpforten, Günne und Niederense

Dienstag, 21. September 2021

21_09_21_difra.jpg.jpgEin bisschen Klönen bei der Zwischenrast gehört auch zum Wanderprogramm.

Bilder: Barbara Hitze
Text: Elvira Eberhard

 


Vogelbeobachtung in den Ruhrauen

Sonntag, 19. September 2021

21_09_19_vogel_0.jpg.jpg21_09_19_vogel_1.jpg.jpg21_09_19_vogel_2.jpg.jpg

Am 19. September fand für Frühaufsteher eine Vogelbeobachtung in den Ruhrauen unterhalb der Spanplattenfabrik statt. Monika Baule, Fachfrau auf diesem Gebiet, konnte mit ihrem fundierten Wissen 7 Teilnehmern einen tollen Einblick in die Vogelwelt bieten.
Ob es das Trillern der Zwergtaucher war oder der Ruf der Wacholderdrossel, Monika Baule konnte sofort den Standort ausmachen und die Teilnehmer darauf hinweisen ihr Fernglas zu nutzen. Auf den angespülten Steininseln waren Gebirgsstelzen mit ihrer unterseitig gelben Färbung gut zu erkennen. Bachstelzen, Rotkehlchen, Rabenkrähen, Grünspecht , Graureiher, Kormoran - der nur von Weitem schwarz aussieht, aber ein schillerndes Federkleid besitzt- konnten ebenfalls beobachtet werden. Auch ein Eisvogel flog eilig an den Beobachtern vorbei.
Der frühe Vogel...... hat sich für die Teilnehmer als lohnender Entdeckungsmorgen herausgestellt.

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung im Teufelssiepen

Donnerstag, 16. September 2021

21-09-16_feierabend_1.jpg.jpg21-09-16_feierabend_2.jpg.jpg

Einige Anstiege zum Rastplatz Kohlenmeiler und nach Kapune mussten die Teilnehmer der Feierabendwanderung bewältigen. Ganz schön Respekt hatten sie vor dem Wolf im Teufelssiepen. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Elexa & die Dienstags-Frauen

Dienstag, 14. September 2021

21-09-14_-_difra.jpg.jpgUnser Maskottchen Elexa - bei jeder Wanderung der Dienstags-Frauen im Mittelpunkt.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Wanderung von Grevenstein über die Homert

Sonntag, 12. September 2021

21-09-12_-_grevensten_homert.jpg.jpg

Ab Grevenstein führte SGV-Wanderführer Meinolf Hallmann 11 Wanderer über den höchsten Punkt der Homert (656m). Nach wenigen Höhenmetern konnte er über merkwürdige Wanderwege auf die schönsten Aussichten hinweisen, so z.B. auf Meinkenbracht. Über steile Anstiege wurde der Gipfel der Homert erreicht. Das schöne Wanderwetter lud zur Mittagsrast in einer offenen Hütte ein. Mancher Weg war durch die Holzabfuhr nicht begehbar, so dass die Wandergruppe über Hecken und Zäune steigen musste. Am Ende des Rundweges zeigte der Kilometerzähler stattliche 15 km an, da war die Nachmittagskaffeerunde im Holländer Hof in Grevenstein wohl verdient.
Bilder: Meinolf Hallmann
Text: Elvira Eberhard

 


SGV radelt zum Datteln-Hamm-Kanal

Donnerstag, 9. September 2021

21-09-09 Datteln Hamm 1.jpg21-09-09 Datteln Hamm 2.jpg

Wanderführer Uli Vernholz konnte in Soest 1 Teilnehmerin und 10 Teilnehmer zur Fahrradtour zum Datteln-Hamm-Kanal begrüßen. Vorbei an blühenden Wildblumen, abgeernteten Feldern , der Hauch nach Herbst in der Luft , eine Tour mit vielfältigen Eindrücken. Die Einkehr in der Kesseler Mühle war für die müden Beine eine willkommene Pause. Am Ende der Fahrradtour standen exakt 61 km auf dem Tacho. Bravo!!
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Jahreshauptversammlung 2021

Donnerstag, 9. September 2021

21_09_09_jhv_b.jpg.jpg21_09_09_jhv_a.jpg.jpg

25 Jahre Mitgliedschaft - Hans Neff und Eduard Reckling 2021

21-09-09_jhv.jpg.jpg

21-09-09_jhv_2.jpg.jpg

Bedingt durch die Coronapandemie konnte am 9. September 2021 erst nach 29 Monaten die Jahreshauptversammlung der SGV-Abteiung Arnsberg in der Schützenhalle der Arnsberger Bürgerschützen durchgeführt werden.

Der 1. Vorsitzende Gerd Riedel begrüßte 52 Mitglieder (geimpft, genesen oder mit einem negativen Coronatest).

Nach dem Totengedenken erfolgten die Ehrungen.
Besonders hervorzuheben ist das 70-jährige Vereinsjubiläum von Willy Nelskamp 2021.
Außerdem wurden geehrt:
40 Jahre Mitgliedschaft: Dorothee und Johannes Föster , sowie Margarete Gerbens 2021
25 Jahre Mitgliedschaft: Hans Neff und Eduard Reckling 2021
50 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Bönner , Herbert Beleke und Horst-Dieter Michel 2020
40 Jahre Mitgliedschaft: Margarete Quadt, Michael Buchner, Günter Willeke, Johann Daniel Wübbens 2020

Danach erfolgten die Berichte der Fachwarte.

Heinz Beleke, 2. Vorsitzender, Wanderwart und Statistiker konnte die Anzahl der Wanderer und die Kilometerleistungen der Wanderaktivitäten für 2019 und 2020 exakt belegen. 2019 waren 1805 Personen mit je 1166 km =2.104.630 km aktiv, dies ergibt 52 Erdumrundungen oder 54 Distanzen bis zum Mond. Von Januar 2020 bis 17. März und vom 15. Juni bis 28. Oktober wurden mit 717 Teilnehmern je 674 km erwandert, dies ergibt 11 Erdumrundungen oder 1,3 Reisen bis zum Mond. Den eingeschränkten Aktivitäten zum Trotz eine tolle Bilanz.

Wegewart Thomas Havestadt berichtete u.a. über das neue Wabensystem. Ein Wegemarkierer ist jeweils für eine Wabe zuständig. Dieses Vorgehen verhindert doppelte, sowie unklare Wegemarkierungen und steigert somit die Wanderqualität.

Naturschutzwart Dirk Broderson wartete mit einer interessanten Powerpoint-Präsentation auf und stellte seine Naturschutzaktivitäten vor. Das Objekt Streuobstwiese am Kuhweg ist ein toller Erfolg, auch Dank seiner stets ansprechbaren Mannschaft.

Die stellvertretende Jugendwartin Lena Willeke berichtete über Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich. Das nächste Event ist ein Wochenende in der Sportschule Hachen, an dem 40 Kinder und Jugendliche teilnehmen werden, immer unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung.

Ein spannender Teil der Jahreshauptversammlung ist immer die Finanzlage. Schatzmeisterin Karin Herdan konnte für die Jahre 2019 und 2020 jeweils einen ausgeglichenen Finanzhaushalt darlegen.
Die Kassenprüfer Claus von der Höh und Manfred Simon stellten bei ihren Prüfungen keine Beanstandungen fest, sodass die Entlastung des Vorstandes bestätigt werden konnte.
Die Mitgliederzahlen betrugen zum 31.12.2019 Mitglieder 705, und zum 31.12.2020 698 Mitglieder.
Ein tolles Ergebnis trotz Coronapandemie, das auf eine gute Vereinsarbeit schließen lässt.

Bankwart Andreas Höing konnte auch während der Pandemie seiner Arbeit nachgehen. An der frischen Luft pflegte er 27 Aussichts- und Ruhebänke und cersah sie mit QR-Codes.

Die Ergänzungswahl des 2. Vorsitzenden wurde mit der Wahl von Heinz Beleke bis zur nächsten Jahreshauptversammlung abgeschlossen.

Neuer Kassenprüfer ist Herbert Gillert, da Manfred Simon turnusmäßig ausscheiden muss.

Nach dem Punkt Verschiedenes gab es eine Bildpräsentation des Jahres 2019.

Text: Elvira Eberhard
Bilder: Klaus Peters & Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung im Tal der Giesmecke

Mittwoch, 8. September 2021

21-09-08 10Uhr10 1.jpg21-09-08 10Uhr10 2.jpgUnter Führung von Norbert Heue trafen sich 19 Wanderfreunde am Wanderparkplatz Giesmecke. Eine 9 km lange Rundwanderung zum Plackweg, Enster Knick und über den Wennemer Höhenweg zurück zum Ausgangspunkt. Bei sonnigem Wetter konnten alle Beteiligten ihre Rucksackverpflegung in vollen Zügen genießen.

Text: Elvira Eberhardt
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Dienstags-Frauen auf dem Bierbrau-Wunderweg

Dienstag, 7. September 2021

21-09-07 - DiFra 1.jpg21-09-07 - DiFra 2.jpg21-09-07 - DiFra 3.jpgEine unterhaltsame Wanderung mit Einblicken in die lange Tradition des Bierbrauens und die Entstehung von Redewendungen. Wer weiß denn schon, woher "Das schlägt dem Fass den Boden aus" stammt? Leider sind die Getränkevorräte nur am Wochenende bestückt.

Bilder und Text: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung zu den Jägerbänken

Donnerstag, 2. September 2021

21-09-02 Feierabend 1.jpg21-09-02 Feierabend 2.jpg

Ein Feierabend wie er schöner nicht sein kann!
Wanderführer Karl-Heinz Schuster konnte 16 Mitwanderer für den Jägerpfad motivieren. Bilderbuchwetter nach den trüben letzten Tagen, gute Stimmung und manche Anekdote von Ede lassen diese kurzweilige Wanderung nicht so schnell in Vergessenheit geraten. 
 
Bilder und Text: Elvira Eberhard
 
 

 


Wandern und Poesie passt immer ...

Dienstag, 31. August 2021

21-08-31 - DiFra.jpg
... die SGV-Dienstags-Frauen im Mühlbachtal unterwegs.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Frühwanderung mit der aufgehenden Sonne

Sonntag, 29. August 2021

21-08-29 - Früh 1.jpg21-08-29 - Früh 2.jpg

Auch der letzte August-Sonntag hatte kein Sommerwetter im Gepäck. Trotzdem war morgens um 7 Uhr eine Gruppe von 12 Wanderern mit Schirm und Regenkleidung im Arnsberger Wald unterwegs. Entschädigt wurden sie in der SGV-Hütte mit einem reichhaltigen Frühstück und prasselndem Kaminfeuer.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


SGV radelt auf dem Sauerlandring

Donnerstag, 26. August 2021

21-08-26 - Sauerlandradring.jpg

Drei Radler unterwegs auf der 89 km langen Strecke des Sauerlandradringes. Fuhren sie vor oder hinter dem Regen her? 
 
Bilder Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

Feierabendwanderung zum Hohen Nacken

Donnerstag, 19. August 2021

21-08-19 Feierabend 1.jpg21-08-19 Feierabend 2.jpgEin leckeres Eis zum Beginn der Feierabendwanderung, beim Aufstieg zum Hohen Nacken aber kam mancher aus der Puste.

Bilder und Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen wandern von Bruchhausen über den Spreiberg

Dienstag, 17. August 2021

21-08-17 DiFra1.jpg21-08-17 DiFra2.jpg
Bilder: Elvira Eberhard

 


Der frühe Vogel

Sonntag, 15. August 2021

21-08-15  Der frühe Vogel.jpg"Der frühe Vogel", nach diesem Motto von Monika Baule trafen sich 10 Wanderer morgens um 6 Uhr in Neheim an der Ohlbrücke zu naturkundlichen Entdeckungen. Mit Ferngläsern, Fotoapparaten und Teleobjektiven ausgestattet, konnten Reiher, Enten und sogar der seltene Eisvogel beobachtet werden.

Fotos: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard


Radtour mit Uli

Donnerstag, 12. August 2021

21-08-12 Radtour.jpg

Schloss Hovestadt war eine tolle Kulisse für ein Foto der SGV-Radgruppe. Ab Soest führte Uli Vernholz die Radler durch die Lippe-Auen und Kastanienallerunde.
 
Foto:Uli Vernholz
Text:Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen am Möhnesee

21-08-10 DFra 1.jpg21-08-10 DFra 2.jpg

Die SGV-Dienstags-Frauen, sprühende Lebensfreude, unterwegs vom Torhaus über die Körbeckerbrücke, die Deleckerbrücke, den Friedwald und zum Ausgangspunkt.
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Höhenwanderung ab Oesterberge

Sonntag, 8. August 2021

Oesterberge 1.jpgOesterberge 2.jpg

Das Land der tausend Berge zeigte sich von seiner besten Seite, als 15 Wanderfreunde der SGV-Abteilung Arnsberg am 8. August die Wanderschuhe schnürten, um eine ca. 20 km lange Rundwanderung ab Oesterberge, oberhalb von Wenholthausen, in Angriff zu nehmen.

Die erste Herausforderung war der steile Anstieg hinauf zur Markshöhe. Die herrlichen Rundblicke ließen jedes Wanderherz höherschlagen. Am Startplatz der Gleitschirmflieger vorbei wurden nacheinander Braberg, Sülzberg sowie der Wallenstein umrundet. Leider war der Zugang zur Burgruine Wallenstein nicht passierbar.

Über den Kreuzweg ging die Gruppe zur Wallfahrtskapelle auf dem Halloh, wo eine zünftige Mittagsrast eingelegt wurde. Frisch gestärkt führte der Weg hinab nach Calle und von dort durch das Kelpketal über den Wanderweg A6 wieder zurück nach Oesterberge.

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung durch die Ruhrwiesen

Donnerstag, 5. August 2021

21-08-05 Feierabend 1.jpg21-08-05 Feierabend 2.jpgAuf der Eisenbahnbrücke vor Uentrop läuten fröhliche Wanderer mit Wanderführer Karl-Heinz Schuster den Feierabend ein.

Bilder: Wolfgang Veidl, Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen und der Hl. Franziskus ...

Dienstag, 3. August 2021

21-08-03 DiFra 1.jpg21-08-03 DiFra 2.jpg

... leider war er ihnen auf der zweiten Weghälfte nicht gut gesonnen - Starkregen kam vom Himmel.
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderer unterwegs rund um Berlar

Mittwoch, 28. Juli 2021

21-07-28 - 10Uhr10 1.jpg21-07-28 - 10Uhr10 2.jpg
Mit einer tollen Beteiligung waren die 10Uhr10 Wanderer 11 km rund um Brelar unterwegs und eröffneten dabei die Pilzsaison.

Bilder: Wolfgang Veidl, Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen oberhalb von Hüsten unterwegs

Dienstag, 27. Juli 2021

21-07-27 DiFra 1.jpg21-07-27 DiFra 2.jpg
Und zur Belohnung gibts ein "Schokolädchen".

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung um das Glinger Oberbecken

Mittwoch, 21. Juli 2021

21-07-21 10Uhr10 1.jpg21-07-21 10Uhr10 2.jpg21-07-21 10Uhr10 3.jpg

Petrus hatte mit den 10Uhr10 Wanderern wohl ein Einsehen, denn am 21. Juli konnte endlich die Umwanderung des Glinger Oberbeckens  stattfinden. Zufriedene Gesichter zeigen, dass es ein tolles Wandererlebnis war.
 
Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen wieder top in Form

Dienstag, 20. Juli 2021

21-07-20 - DiFra 1.jpg21-07-20 - DiFra 2.jpgDie Dienstags-Frauen bringen einem Geburtstagskind ein Ständchen und freuen sich über den herrlichen Morgen.

Bilder: Elvira Eberhard /Cordula Rühl
Text:Elvira Eberhard


Feierabendwanderung um den Seltersberg

Donnerstag, 15. Juli 2021

21-07-15 Feierabend 1.jpg21-07-15 Feierabend 2.jpg

Die vierzehn Feierabendwanderer konnten von der Kreuzkapelle aus das überflutete "Alte Feld" nach den enormen Regenfällen sehen. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl 
Text: Elvira Eberhard 

 


Regenreiche 10Uhr10-Wanderung

Mittwoch, 14. Juli 2021

21-07-14 - 10Uhr10 1.jpg21-07-14 - 10Uhr10 2.jpgAufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse wurde die 10Uhr10 Wanderung kurzfristig ins "Alte Feld" verlegt.
Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, welche Wassermassen am Donnerstag die Ruhr zum großen Strom machen würden.

Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Dienstag, 6. Juli 2021

21-07-06 DieFra 1.jpg21-07-06 DieFra 2.jpg

Eine regenreiche Wanderung der SGV-Dienstags-Frauen nach Gut Wintrop und zur Schönstattkapelle.
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Dienstag, 6. Juli 2021

21-07-06 DieFra 1.jpg21-07-06 DieFra 2.jpg

Eine regenreiche Wanderung der SGV-Dienstags-Frauen nach Gut Wintrop und zur Schönstattkapelle.
 
Text und Bilder: Elvira Eberhard

Feierabendwanderung durch das Hellefelder Bachtal

Donnerstag, 1. Juli 2021

21-07-01 - Feierabend 1.jpg21-07-01 - Feierabend 2.jpg

Die Feierabendwanderung durch das Hellefelder Bachtal verlief unter dem Motto: "Es gibt keinschlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung".

Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Das Dienstags-Frauen-Motto:

Dienstag, 29. Juni 2021

21-06-29 DiFra.jpg

Das Eichholz, die Obstbaumwiese im Alten Feld, die Twiete und der  Landschaftsnaturgarten waren die Wanderpunkte am 29. Juni.

Bilder & Text: Elvira Eberhard


Radtour für Genießer auf dem SauerlandRadring

Donnerstag, 24. Juni 2021

21-06-24 SauerlandRadring 1 .jpg21-06-24 SauerlandRadring 2.jpg21-06-24 SauerlandRadring 3.jpg

Pedale marsch“ hieß es um 11 Uhr am Fahrradparkplatz von Wennemen. Die 40 km Nordschleife des Sauerlandradringes, über Reiste zum Hennesee und zum Ausgangspunkt zurück waren zu bewältigen. Für die sechs Fahrradenthusiasten unter kundiger Führung von Volker Schmidt kein Problem.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


10Uhr10 Wanderer an der Möhne

Mittwoch, 23. Juni 2021

21-06-23 10Uhr10 1.jpg21-06-23 10Uhr10 .jpg21-06-23 10Uhr10 3.jpg

Die 10Uhr10 Wanderer waren am Mittwoch, 23.Juni, mit den Wanderführern Heinz Beleke und Karl-Heinz Schuster ab dem Torhaus unterwegs. Der Möhneseeturm lud Schwindelfreie zur Besichtigung ein. Die 14-köpfige Gruppe erreichte über den Donnerschen Weg, am malerischen St. Meinolf vorbei und rund um das Hevebecken nach 8 km wieder den Ausgangspunkt.

Bilder: Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Thiergarten-Weg

Dienstag, 22. Juni 2021

21-06-22 - DiFra 1.jpg21-06-22 - DiFra 2.jpg


Heinzelmännchen an der SGV-Hütte

Samstag, 19. Juni 2021

21-06-19 - Hütte.jpg

Sechs Heinzelmännchen waren am Werk, um die Außenanlagen der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal wieder in einen Topzustand zu versetzen. Es wurde gemäht, geharkt, Holz gesägt und vieles mehr, damit die SGVer und Gäste dort in absehbarer Zeit wieder feiern können.   
 
Bild: Klaus Peters
Text: Elvira Eberhard

Feierabendwanderung kreuz und quer durch den Hasenwinkel

Donnerstag, 17. Juni 2021

21-06-17 Feierabend 1.jpg21-06-17 Feierabend 2.jpg

Die 1. Feierabendwanderung begann bei Temperaturen von über 30 Grad, doch dies konnte 9 Wanderer nicht davon abhalten, mit SGV-Wanderführer K.H. Schuster 5 km durch den schattigen Hasenwinkel zu wandern.

Text:Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veidl


Die Dienstags-Frauen in der Breitenbrucher Flur

Dienstag, 15. Juni 2021

21-06-15 DiFra 2.jpg21-06-15 DiFra 1.jpg

Bilder: Kessemeier/Rühl


Radtour zum Spargelhof Grewing

Sonntag, 13. Juni 2021

21-06-13  Spargel 1.jpg21-06-13  Spargel 2.jpg

Wanderführer Klaus Fromm konnte 15 Teilnehmer zur traditionellen Spargel-Radtour begrüßen. Aufgesattelt wurde am „Gastlichen Dorf„ in der Nähe von Delbrück.
Schmucke Dörfer und weite Wiesen und Felder begleiteten die Radler. In Delbrücks Innenstadt wurde traditionell ein Zwischenstopp am Eiscafe Badip eingelegt.
Frisch gestärkt wurde danach kräftig in die Pedale getreten. Ein paar Fotostopps weiter war der Spargelhof Grewing um 14 Uhr erreicht. Ein eigenes Zelt lud die SGV-Gruppe zum Essen und Verweilen ein.

Text und Bilder: Elvira Eberhard

 


Durch den Vorratsschrank des Kurfürsten

Samstag, 12. Juni 2021

21-06-12 - Thiergarten 1.jpg21-06-12 - Thiergarten 2.jpg

Wanderführer Dirk Brodersen und Thomas Havestadt führten 12 Teilnehmer durch den Kurfürstlichen Thiergarten.
Eine Wanderreise in vergangene Zeiten, ob Thiergarteneiche, die erst mit mehreren Leuten umfasst werden kann oder der alte Grenzstein, der die Grenze zwischen dem Haus Wicheln und dem kurfürstlichen Gut Obereimer markierte.
Eine Mittagsrast zwischen den Köhlerhütten, auch ein kulturhistorischer Ort, wurde von den Teilnehmern gern angenommen.

Bilder:Wolfgang Veidl, Bericht:Elvira Eberhard


Die 10Uhr10-Wanderfreunde sind zurück

Mittwoch, 9. Juni 2021

21-06-09 - 10Uhr10 a.jpg21-06-09 - 10Uhr10 1.jpg21-06-09 - 10Uhr10 2.jpg

Endlich, nach 7 Monaten Pause, konnten 17 Wanderer der 10Uhr10 Wanderfreunde von Wanderführer Klaus Fromm zur gemeinsamen Wanderung durch das Aupketal in Neheim begrüsst werden.
Eine 9 km lange Rundtour durch das Naturschutzgebiet im Nordosten vom Neheimer Rusch. Die Mittagsrast unter dem grossen Pilz wurde bei herrlichstem Sommerwetter genossen.
 
Bilder:Wolfgang Veidl
Text: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in der Berbke

Dienstag, 8. Juni 2021

21-06-08 - DiFra 1.jpg21-06-08 - DiFra 2.jpgEine 12 km lange Wanderung durch die Berbke über den A4.
Während einer Wanderpause lässt der Chor der SGV-Dienstags-Frauen Fee Luise, das neu geborene Enkelkind einer Mitwanderin, hochleben. Sekt mit Erdbeeren - "wie bei Gosch" auf Sylt.

Text und Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen eröffnen die Wandersaison

Dienstag, 1. Juni 2021

21-06-01 - Dienstagsfrauen 1.jpg21-06-01 - Dienstagsfrauen 2.jpg

Am 1. Juni 2021 konnten 6 Damen der SGV.Dienst.Frauen die Wandersaison 2021 nach 7-monatiger Coronapause einläuten.
Bei strahlendem Sonnenschein führte die Wanderung durch die Uentroper Ruhrwiesen nach Rumbeck. An der Ruhr entlang zur Wolfsschlucht und Bockstation und zum Ausgangspunkt zurück. Gute Laune und viel Gesprächsstoff waren mit von der Partie.

Text und Bilder: Elvira Eberhard